Caterva-Mitbegründer Roland Gersch erhielt die Siemens-Auszeichnung „Erfinder des Jahres 2016“

Caterva-Mitbegründer Roland Gersch erhielt die Siemens-Auszeichnung „Erfinder des Jahres 2016“

Pullach bei München, 7. Dezember 2016 – Roland Gersch (37), Mitgründer und Technischer Leiter der Caterva GmbH, wurde am 6. Dezember 2016 als „Erfinder des Jahres“ im Rahmen des Siemens-Wettbewerbs „Inventor of the Year 2016“ ausgezeichnet. Anlässlich der Preisverleihung hebt der CEO von Siemens Innovative Ventures Rudolf Freytag die Leistungen von Gersch hervor: „Er hat die im Siemens-Konzern geborene Idee des netzdienlichen PV-Stromspeichers bei Caterva marktreif gemacht und so die Kommerzialisierung einer völlig neuen Technik ermöglicht.“ Caterva-Sonnen – so der Name der Stromspeicher – sind die weltweit ersten haushaltsgroßen PV-Batterien, die im Verbund Primärregelleistung bereitstellen und das Stromnetz stabilisieren dürfen. Diese Funktionalität ermöglicht zusätzliche Erlöse, so dass die Stromspeicher für Eigenheimbesitzer jetzt bereits wirtschaftlich sind. (Mehr zur Caterva-Sonne und zu ihren Eigenschaften im Erklärfilm https://youtu.be/WA9XOk7Twvc und unter www.caterva.de.)

„Als Caterva vor drei Jahren gegründet wurde, steckte unser Konzept noch in den Kinderschuhen“, erinnert sich Gersch. „Viele haben nicht daran geglaubt, dass unsere Idee von einem netzdienlichen PV-Stromspeicher für Endverbraucher technisch umsetzbar ist.“ Doch die Zweifel waren ihm ein Ansporn. „Wenn andere behaupten, das funktioniere nicht, fangen meine Augen an zu leuchten“, so der studierte Physiker. In Zusammenarbeit mit dem Siemens-Konzern, in dessen Chemnitzer Werk die Caterva-Sonnen gefertigt werden, verfeinerte Gersch die Technik. Er begleitete auch das bahnbrechende Projekt SWARM – ausgezeichnet mit dem Bayerischen Energiepreis 2016. Der Verbund aus 65 Caterva-Sonnen trägt seit über einem Jahr zur Stabilisierung des Stromnetzes bei und demonstriert den Praxisnutzen.

Mit dem Wettbewerb „Inventor of the Year“ würdigt Siemens jährlich die geistigen Väter herausragender Projekte, die in Zusammenarbeit zwischen Siemens und externen Partnern entstanden sind.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar