Planungssoftware von IBC SOLAR jetzt noch leistungsstärker

PV Manager unterstützt IBC SOLAR Fachpartner bei der gesamten Anlagenplanung

Bad Staffelstein, 23. Mai 2013 – Die IBC SOLAR AG, eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik (PV), präsentiert die Weiterentwicklung des PV Manager. Die bewährte Planungs- und Auslegungssoftware für Photovoltaikanlagen ist nun noch besser an die Bedürfnisse von Installateuren angepasst. Neben der weiterentwickelten deutschen Vollversion, die allen IBC SOLAR Fachpartnern seit April 2013 zur Verfügung steht, präsentiert das Unternehmen auf der diesjährigen Intersolar (Halle B6, Stand 310) erstmals die internationale Beta-Version des PV Manager.

Wichtigste Weiterentwicklung ist die Onlinebasierung: Der PV Manager kann somit an jedem Computer mit Internetzugang verwendet werden. Fachpartner haben dadurch die Möglichkeit, zeit- und ortsunabhängig auf ihre Projekte zuzugreifen und somit noch effizienter zu arbeiten. Softwareaktualisierungen erreichen jeden Fachpartner sofort und stellen sicher, dass alle mit der aktuellsten Version arbeiten. Die automatischen Updates garantieren zudem, dass Fachpartner stets die aktuellsten Daten zu Produktpreisen, Einspeisevergütung oder Einstrahlungswerte zur Verfügung gestellt bekommen, was eine sichere und fehlerfreie Planung ermöglicht. Eine weitere Neuerung erleichtert die Verschaltung von Wechselrichtern bei PV-Anlagen, die über mehrere Dächer hinweg installiert werden. Schon bisher konnten verschiedene Dachflächen, wie Haupt- und Nebengebäude, als ein Projekt betrachtet werden. Bei der weiterentwickelten Version der Planungssoftware wurde die Auslegung nun technisch und wirtschaftlich weiter optimiert und ermöglicht auch die dachübergreifende Verschaltung von Wechselrichtern. Bei der Anlagenplanung kann so von vornherein mit weniger Wechselrichtern gearbeitet werden. Ebenfalls neu ist die dreidimensionale Darstellung von Projekten, wodurch diese noch realitätsgetreuer geplant und endkundengerecht aufbereitet werden können. Der PV Manager berücksichtigt dabei interne und externe Störobjekte wie beispielsweise Verschattungen durch Kamine, Bäume oder Nebengebäude. „Unsere Planungssoftware unterstützt den Installateur bei jedem Schritt der Anlagenplanung – vom Angebot mit Auslegung und Anlagenüberwachung bis hin zur Projektdokumentation“, erklärt Xaver Lindner, Portfoliomanager bei der IBC SOLAR AG und führt weiter aus: „Als umfassendes Werkzeug garantiert der PV Manager eine schnelle und hochwertige Projektbearbeitung und trägt damit wesentlich zum Erfolg beim Verkauf von PV-Systemen bei. Der PV Manager ist eine der umfangreichsten und leistungsstärksten Planungssoftwares der Branche.“

 

Auf dem Stand der IBC SOLAR AG bei der diesjährigen Intersolar (Halle B6, Stand 310) sind sowohl die neue deutsche Vollversion wie auch die internationale Beta-Version des PV Manager ausgestellt und können ausprobiert werden. Das IBC SOLAR Messeteam beantwortet dort gern alle Fragen rund um die Planungssoftware.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar