“Power-to-Gas”-Energiespeicher könnten die Speicherlösungen der Zukunft sein; Einsatz auch in der Mobilität

In der zweiten Sitzung der Initiative Speichertechnologien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wurde am 19.03.2012 über die Technologie “Power-to-Gas” diskutiert. Die Fraktion hält diese Technologie für äußerst vielversprechend. “Mit Hilfe von Power-to-Gas kann Strom aus erneuerbaren Energien in Wasserstoff oder synthetisches Erdgas umgewandelt und im Erdgasnetz gespeichert werden oder in der Mobilität zum Einsatz kommen”, so Thomas Bareiß, der Koordinator für Energiepolitik der CDU/CSU-Fraktion.
Stromspeicherkapazitäten müssen 2030

im zweistelligen TWh-Bereich liegen
Speichertechnologien sind laut Bareiß ein entscheidender Baustein zum Gelingen der Energiewende. Mit zunehmendem Anteil der erneuerbaren Energien sei es notwendig, dass Speichertechnologien entwickelt und in den Energiemarkt integriert werden. Experten gingen in der Anhörung davon aus, dass die Stromspeicherkapazitäten von derzeit 0,4 Terawattstunden (TWh) bis 2030 im zweistelligen TWh-Bereich liegen müssen. Aus diesem Grund diskutiere die CDU/CSU-Bundestagsfraktion schon heute, wie diese Technologien gefördert werden können.
Deutsche Unternehmen sind auf dem Markt der Speichertechnologien stark
In der zweiten Sitzung der Initiative Speichertechnologien haben Vertreter aus Ministerien und CDU/CSU-Fraktion mit verschiedenen Speicherunternehmen über Möglichkeiten diskutiert, wie Power-to-Gas-Technologien in den Energiemarkt integriert werden können. Auch mögliche Änderungen des Rechtsrahmens wurden präsentiert und diskutiert. “Die vorgestellten Power-to-Gas Technologien sind vielversprechend und zeigen deutlich die starke Rolle deutscher Unternehmen auf diesem Markt”, so Bareiß.
Auch leistungsfähige Stromnetze und Lastmanagement sind wichtig
Mit der Einrichtung eines Referats für Speichertechnologien setze das Bundeswirtschaftsministerium das richtige Zeichen. Für eine erfolgreiche Integration der erneuerbaren Energien seien jedoch nicht nur Speicher, sondern auch leistungsfähige Stromnetze und das Lastmanagement entscheidend. Bareiß: “Mit den im Sommer verabschiedeten Energiegesetzen wurden diese Bereiche bereits adressiert. Weitere Anpassungen des Rechtsrahmens müssen folgen.” Quelle: CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar