Solarstrom: 5 Prozent weniger Vergütung

Die Branche der Photovoltaik will der Bundesregierung eine weitere Kürzung der Einspeiseförderung für Solarstrom um fünf Prozent anbieten. Der Geschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW), Carsten Körnig, sagte der “Berliner Zeitung” (Dienstagausgabe): “Es gibt aus Sicht der Branche moderate Spielräume für eine Senkung der Solarstromförderung über das gesetzlich festgelegte Maß hinaus.” Bei anhaltendem, starkem Marktwachstum sehe die Mehrzahl der Solarunternehmen in den nächsten zwei Jahren “einen Spielraum für eine zusätzliche Vergütungsabsenkung in Höhe von rund fünf Prozent”, sagte Körnig.
Erst 9 Prozent, dann weitere fünf Prozent Senkung
Die für Anfang 2011 vorgesehene Senkung von 9 Prozent könnte laut BSW am 1.Juli 2010 schon zur Hälfte eingeleitet werden. Die restlichen 4,5 Prozent könnten dann zu Beginn 2011 abgesenkt werden. Darüber hinaus “könnte die Einspeisvergütung um maximal weitere fünf Prozentpunkte gesenkt werden”, sagte Körnig. Die Höhe dieser zusätzlichen Senkung solle sich aber am Marktwachstum orientieren.
Verbraucherzentralen drängen auf mehr Dem Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) geht das Angebot des BSW allerdings nicht weit genug. “Die Förderung muss noch viel kräftiger sinken. Wir fordern eine zusätzliche Absenkung um 30 Prozent – so bald wie möglich”, sagte VZBV-Energieexperte Holger Krawinkel der “Berliner Zeitung”. “Wir werden bei der Anhörung klar machen, dass das Angebot der Solarbranche völlig unzureichend ist”, so Krawinkel weiter.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar