Ein Wal für Kinder und einen guten Zweck

Wal_Vorlage geschärftDer 8 Meter lange Wal aus Edelstahl und Lichtsammel (LiSa)-Material des Tennenloher Künstlers Dieter Erhard, der auch internationale Erfolge in Guatemala (Südamerika) und Texas hat, ist jetzt in Weissenohe zu sehen. Der Wal aus Edelstahl und Lichtsammel-Material des Tennenloher Künstlers Dieter Erhard steht direkt an der B 2 Bahnhofstrasse 1 in Weissenohe bei der Firma-iKratos, eine Firma für erneuerbare Energien und Solartechnik. Zu übersehen ist der bunte leuchtende Wal nicht. Die Autofahrer sollen aufmerksam werden auf den Wal, der Größe und Macht demonstriert.

Der Wal wird eine gewisse Zeit dort stehen bleiben und soll auch noch gut für ein Rätsel sein: Man darf raten, mit wie vielen „Lisa-Bausteinen“ der Wal aufgebaut wurde. Das gut acht Meter lange Grund-Gestell in Edelstahl hat Dieter Erhard, sozial engagierte Künstler in seiner Tennenloher Werkstatt zusammengeschweißt. Im Hof der Justizvollzugsanstalt Erlangen haben dann Insassen und Wärter gemeinsam einige tausend Plättchen aus „Lisa“-Material, das Licht sammelt und strahlend wieder abgibt, auf Drähte gesteckt und dem Wal so seine strahlende Haut verpasst.
Das erste Mal öffentlich zu sehen war das Kunstwerk übrigens Mitte April am Kellerhaus in Pommersfelden, nach einem Aufenthalt in Tennenlohe zur 750 Jahr Feier wird es durch ganz Franken reisen, um Geld einzuspielen für Kinderprojekte in den jeweiligen Orten und für das Centro Madre Teresa in Guatemala, das die Rotarier Erlangen Schloss mit finanziert haben.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar