Energieeinspar-Verordnung-Wärme – Die EnEv 2016 schreibt Photovoltaik für Wärmepumpen vor

EnEV 2016 zeigt Wärmepumpe mit Photovoltaik kombinieren – Die EnEV 2016 gilt: Ohne Erneuerbare Energien geht es nicht mehr

Heute gilt die EnEV 2016. Ein Gebäude ohne erneuerbare Energien zu beheizen ist nun kaum mehr möglich.  Wer ein neues Gebäude errichten will, muss seit dem 1. Januar 2016 einen Primärenergiebedarf einhalten, der 25 % unter dem bisherigen Wert liegt. Für Heizungen auf Basis fossiler Energien wird es damit eng, selbst wenn es sich um Brennwertkessel handelt. Abgesehen vom Wärmenetz schneidet dabei die Kombination Pelletskessel mit Solarthermieanlage am besten ab.

Gaskessel mit heizungsunterstützender Solarthermie

Am schlechtesten sieht es beim Einsatz eines Gas- und Ölkessels aus. Dieser kann in der Regel nur dann eingesetzt werden, wenn er mit einer Solarthermieanlage verbunden wird. Als Beispiel kommt ein Gaskessel mit einer Solarthermieanlage zum Einsatz, die den Trinkwasserbedarf zu 60 % und den Heizwärmebedarf zu 16 % deckt. Wichtig ist hier auch, das laut BEE nur noch die heizungsunterstützende Solarthermie (die sogenannte Kombianlage) in der Lage ist, Erdgaskessel EnEV-Konform einzusetzen.

Wärmepumpen und Photovoltaik nach EnEv 2016

Im Mittelfeld befinden sich die verschiedenen Wärmepumpentechnologien, wobei die Erdwärmepumpe am besten abschneidet, die Luftwärmepumpe an zweiter Stelle. Der Eigenverbrauch von Solarstrom hebt den Primärenergiebedarf von Wärmepumpen noch mal deutlich nach oben.

Ein Haus braucht ein Grundstück – klar. Ein Haus braucht keinen Keller – vielleicht. Ein Haus muß kubisch sein- nach Süden ausgerichtet und gut isoliert sein. Ein Haus kann in Holztechnik oder isoliertem Mauerwerk gebaut werden- nach ENEV mit KFW 55 Standard oder besser. Ein Haus braucht kein Satteldach eventuell ein Pultdach oder halt ein Flachdach mit Photovoltaikanlage.

Eine Heizung mit Fussbodenheizung oder Heizkörpern braucht man nicht – denn mit der Photovoltaikanlage und Batteriespeicher werden Marmorheizsteine mit Infrarottechnik oder W’rmepumpe Luft eingebaut und betrieben.

Die zentrale Warmwasserversorgung hat im Hausbau ausgedient man braucht also nur noch Kaltwasserleitungen verlegen. Dezentrale Warmwassererhitzer und Durchlauferhitzer erwärmen Warmwasser preisgünstig zusammen mit der Photovoltaikanlage.

EnEv 2016 / die Norm die Haeuser umweltfreundlich macht / Wer will kann uns im iKratos-Sonnencafe in 91367 Weißenohe besuchen  – Anmeldung unter Tel 09192 992800 – so geht Hausbau heute.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar