Heizen mit dem Sonnenstein – den Nutzen von Photovoltaikstrom mit Wärmespeicher erweitern

Sonnenstein nutzt PV-Strom
Sonnenstein nutzt PV-Strom

Photovoltaikanlagen liefern Strom vom Dach, und das ist gut so. Der Solarstrom wird im Haus für Kühlschrank, Lichter, die Heizung in der Küche aber auch für viele andere Geräte genutzt.
Jetzt im Jahr 2015 werden die Solar-Anlagen zur Hälfte bereits mit Batteriespeicher Systemen ausgerüstet.
Willi Harhammer, Energie-Experte der ikratos GmbH sieht einen deutlichen Trend, dass ab 2016 Häuser, die neu gebaut werden mit Fotovoltaik, Speichersystemen für elektrischen Strom oder Wärme, wie zum Beispiel Wärmepumpen mit Wärmespeichern ausgerüstet werden.
Rund 85 % der neuen Häuser werden heute, laut Aussagen vieler Fertighaus Produzenten mit Wärmepumpensystemen ausgestattet.
Rund 5-10 % mit Erd-Wärme, dabei spielen Erdkollektorflächen, Erdwärmepumpen und Solar-Energiezäune eine etwas kleinere Rolle.
Im Paket können so bis annähernd 70-80 % Eigene Energieerzeugung erzielt werden.
Harhammer plädiert für eine noch bessere Nutzung mit dem so genannten Sonnenstein, er dient im Wohnraum oder als zentraler Punkt als Wärme-Energiequelle mit Speichermöglichkeit.
Die Energie kommt dabei vom Solar-Dach. Als kleine Grundlast und Grundwärmeeinheit kann der Wärmestein einen Teil der Grundlast der Heizung in den Übergangszeiten aber auch im Winter mit abdecken.
Der Sonnenstein wurde zusammen mit dem internationalen Künstler Dieter Erhard, der Künstlerstudios in Nürnberg-Erlangen aber auch in Texas und Guatemala hat.
So kann man tatsächlich noch mehr aus seiner Photovoltaikanlage herausholen und die Energie nicht ins Netz zurück schicken.
Informationsveranstaltungen aber auch den “Sonnenstein” live erleben gibt es bei ikratos täglich von 9-16 und Samstag von 10-12. Telefonische Anmeldung unter 09192992800 Mehr auch unter: www.sonnensteinheizung.de

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar