IBC SOLAR geht mit neuem Lithium-Batteriespeicher ab August in Serie

Der Batteriespeicher IBC SolStore 6.5 Li ist ab Anfang August über die mehr als 600 Fachpartner von IBC SOLAR deutschlandweit erhältlich.

IBC SOLAR, eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik (Bad Staffelstein), baut sein Angebot an Solarstrom-Speichern weiter aus und nimmt ab August den IBC SolStore 6.5 Li in sein Portfolio auf.

Dem Serienstart des neuen Lithium-Speichers sei eine mehrmonatige Testphase vorausgegangen, während das System ausführlich auf Effektivität, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit geprüft wurde, berichtet das Unternehmen.

Effektive Speicherlösung maximiert Solarstrom-Eigenverbrauch

Nun kann der Speicher „Made in Germany“ Hausbesitzer und kleinere Gewerbetreibende bei der Optimierung des Eigenverbrauchs von Solarstrom maßgeblich unterstützen.

„Wer sich für eine Photovoltaik-Anlage entscheidet, setzt heute ganz auf Eigenverbrauch. Je mehr Solarstrom vom Dach direkt genutzt wird, desto niedriger wird die Stromrechnung. Wer den Eigenverbrauch maximieren will, kommt um die Nutzung einer effektiven Speicherlösung nicht herum“, heißt es in der Pressemitteilung.

Mit dem IBC SolStore 6.5 Li integriere IBC SOLAR nun eines der fortschrittlichsten Speichersysteme in sein Angebot, das den Anforderungen von Privatanwendern ebenso gewachsen sei wie denen kleiner Gewerbebetriebe.

Durch die nachträgliche Erweiterbarkeit (verfügbar ab 2016) werde aus dem kleinen Heimspeicher im Handumdrehen ein Speicher für ambitionierte Stromsparer oder größere Gewerbe.

Das Batteriesystem erfülle alle Voraussetzungen des KfW-Speicherförderprogramms für bis zu 30 Prozent staatlicher Förderung und überzeuge mit einem umfassenden Sicherheitskonzept, langer Lebensdauer und hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hohe Standards, günstiger Preis

Dank ausgereifter und weit verbreiteter Lithium-Zelltechnologie sei der IBC SolStore 6.5 Li günstiger als vergleichbare Bleispeicher und biete mehr Kapazität bei geringerem Preis.

Die Lebensdauer der Batterien werde durch das intelligente Batteriemanagementsystem optimiert und garantiere langfristig effektive und wartungsfreie Nutzung. Das abgestimmte Be- und Entladen des Speichers sichere dem Betreiber selbst nach 15 Nutzungsjahren noch mindestens 70 Prozent der Speicherkapazität.

Die Sunny Island-Wechselrichter von SMA unterstreichen die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards, die auch durch die regelmäßigen Produktprüfungen von IBC SOLAR sichergestellt werden. Mit 150 Punkten erreicht der IBC SolStore 6.5 Li die Höchstwertung der „KIT-Checkliste Speichersicherheit“. Eine weitere Besonderheit: Das System ist uneingeschränkt backup-fähig und stellt dreiphasig Ersatzstrom zur Verfügung.

Über 70 Prozent Unabhängigkeit von externen Energieversorgern

Unter unterschiedlichsten Rahmenbedingungen und in mehreren Anwendungsgebieten kam der Speicher deutschlandweit bereits in einer mehrmonatigen Testphase zum Einsatz: Junge Familien, Mehrparteienhaushalte, Bürogebäude und Landwirtschaftsbetriebe testeten den IBC SolStore 6.5 Li im Alltagseinsatz. IBC SOLAR konnte durch den Testbetrieb die Zuverlässigkeit der Technologien im Realbetrieb sicherstellen und zudem das Feedback der unterschiedlichen Nutzergruppen bei der Serienproduktion berücksichtigen.

Neben der Erhöhung des Eigenverbrauchs zeigte sich, dass vor allem die Sensibilisierung der Nutzer für ihren Stromverbrauch durch die Möglichkeiten des Energiemanagements zu den größten Vorteilen des Speichereinsatzes zählen. Im Schnitt erreichten die Testnutzer mehr als 70 Prozent Unabhängigkeit von externen Energieversorgern. In einzelnen Haushalten konnten durch das Zusammenspiel von Photovoltaik-Anlage, IBC SolStore 6.5 Li und gezielt gesteuertem Stromverbrauch bis zu 98 Prozent Autarkie erzielt werden.

07.08.2015 | Quelle: IBC SOLAR

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar