Wer richtig rechnet setzt auf Elektromobilität und auf Tesla!

Tesla Supercharger Station
Tesla Supercharger
Elektroauto Mobilität ist bei weitem günstiger, da tanken mit dem Tesla an den Supercharger Stationen und an Solartankstellen nichts kostet. Kurz vor Ostern kam der kalifornische Automobilhersteller mit einer Erfolgsmeldung: 10.030 Autos habe man im ersten Quartal 2015 verkauft, 55 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Prompt stieg der Aktienkurs am Montag noch mal um mehr als sechs Prozent. Eine Luxuslimousine mit der Hightech-Ausstattung fuhr bei Consumer Report, einer Art amerikanischer Stiftung Warentest, die höchstmögliche Bewertung ein. Tesla schaffte es, ein voll elektrisches Fahrzeug zu bauen, von dem Techniknerds wie PS-Freaks gleichermaßen begeistert waren: Technik, Leistung und Luxus vereint in einem CO2-neutralen Fahrzeug. Die Aktien sind tendenziell im Aufwind, l Laut Tesla-Chef Musk irgendwann genau so viel wert sein würde wie Apple, das derzeit teuerste Unternehmen der Welt.
Es ist geplant eine hohe Investitionen in die Batterieproduktion und in die Entwicklung und Fertigung des Model X genannten SUV fließen. Das neue Fahrzeug soll im dritten Quartal dieses Jahres vorgestellt werden. Vor allem steckt Tesla viel Geld in das Model 3, einen kompakten Elektrowagen, der voraussichtlich 2017 im Massenmarkt der Mittelklasse neue Anteile erobern soll.
Grundsätzlich begeistert der zukunftsweisende Tesla Elektroantrieb seine unglaubliche Dynamik. Im Gegensatz zu Benzinmotoren, bei denen sich Hunderte von Teilen drehen und bewegen, kennen Tesla Elektromotoren nur ein Teil, das rotiert: den Rotor. Da stets das volle Drehmoment anliegt, beschleunigt das Model S über den gesamten Geschwindigkeitsbereich mit gewaltigem Vortrieb, aber leise und gleichmäßig. Ein beherzter Druck auf das Fahrpedal und die leistungsstärkste Version des Model S sprintet in rekordverdächtigen 3,3 Sek. von 0 auf 100 km/h – ohne Zögern oder einen Tropfen Benzin.
Wer richtig rechnet setzt auf Elektro-Automobilität
Wer richtig rechnet, bleibt beim Tesla. Wer mit Photovoltaik und Solar das Auto tankt, ist auf der Zukunfts Spur genauso wie der Tesla. in Deutschland kann man an den Superchargern umsonst tanken, die Versicherung ist sehr günstig, die Kfzsteuer gibt es nicht. Zudem hat Tesla einen Service, der seinesgleichen sucht: Reparaturen und Erwartungen sind im Finanzierungs Preis inbegriffen. Geschäfts Leute bekommen in der Regel die Mehrwertsteuer zurück. Unter dem Strich kostet so ein Auto viel weniger als ein Benzin oder Dieselauto.
Zu den aufregendsten Dingen an einem Model S gehört das herrliche Gefühl, jeden Morgen in ein komplett aufgeladenes Auto zu steigen. Erforderlich hierfür ist in der Regel eine Lade-Station, die 11 bzw. 22 kWh liefern kann. Wenn die Ladegeschwindigkeit einer Steckdose mit 11 kW Leistung Ihrem täglichen Bedarf gerecht wird, brauchen Sie Ihr Model S nicht mit zusätzlicher Ladeausrüstung auszustatten. Der Mobile Connector wird mit zwei Adaptern geliefert. Einer von ihnen lässt sich in normale 230-Volt-Haushaltssteckdosen einstecken. Beim anderen Adapter handelt es sich je nach den bei Ihnen gängigen nationalen Standards um einen roten 16 A 3-Phasenstecker (400 V) oder einen blauen 32 A-Stecker (230 V). Sie haben einen solchen Anschluss sehr wahrscheinlich nicht zu Hause, doch eine Firma die Elektro-Tankstellen installiert, wie die ikratos GmbH kann ihn problemlos installieren. Der Firmenchef, Willi Harhammer, der Firma ikratos ist seit 10 Jahren Elektro Automobilist und kennt sich durchaus mit den Ladesystemen, die ein Tesla oder auch ein Elektro Smart oder ein Renault gekündigt perfekt aus. Zudem kann man an der Elektrotankstelle, die an der Bundesstraße Nürnberg Bayreuth, kurz vor Gräfenberg – Weissenohe liegt, an der dort installierten Solartankstelle auch Tesla & Co. tanken. Vielleicht macht man einen kurzen Ausflug in das nahe gelegene Kloster Weissenohe oder macht einen Spaziergang an die Lillachquelle und bringt schnell einen Kaffee und fährt dann weiter.

Ein Tesla Model S an einer Supercharger Ladestation des Autoherstellers

Als Tesla-Gründer Elon Musk Ende 2013 verkündete, er wolle “viel Geld” in Deutschland investieren, hat er das perfekt gemacht. Mittlerweile sind 35 Super Charger Ladestationen in Deutschland installiert. 35 sogenannte Supercharger gibt es mittlerweile zwischen Flensburg und Garmisch, im Schnitt mit je fünf bis sechs Ladestationen. Sie liegen an Autobahnen und decken tatsächlich einen sehr großen Teil Deutschlands ab. 440 Kilometer Reichweite mit dem kleineren der beiden Akku-Ausführungen hat das Model S, in 20 Minuten an einem Supercharger ist es zur Hälfte aufgetankt.
Mit dem Zeitaufwand einer Kaffeepause für das Stromtanken sollen die Model-S-Kunden so ihre Reichweitenangst verlieren. Die Stromkosten übernimmt Tesla, die Kunden tanken kostenlos. Bei einem durchschnittlichen Privatkunden-Strompreis von 29 Cent je kWh wären das also 520.000 Euro, die das Unternehmen im vergangenen Jahr seinen Kunden spendiert hat. Hinzu kommen rund 2,6 Millionen Euro für die Errichtung der Supercharger in Deutschland. Die Installationskosten belaufen sich auf rund 75.000 Euro pro Station.

Willi Harhammer

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