Zwei Projekte mit Photovoltaik-Technologie von SunPower beim europäischen Solar Decathlon ausgezeichnet

Die SunPower Corporation, Hersteller von Solarzellen, Solarmodulen und Photovoltaik-Anlagen mit Sitz in San Jose (Kalifornien) und Tochterunternehmen Total Gruppe, gab am 17.07.2014 bekannt, dass zwei Teams, die Photovoltaik-Produkte des Unternehmens für ihre architektonischen Projekte ausgewählt haben, bedeutende Auszeichnungen im internationalen Wettbewerb Solar Decathlon 2014 erhalten haben. Der erste Platz in der Kategorie Energieeffizienz ging an das französische Projekt “Philéas.”
Gebäudeintegrierte Photovoltaik mit halbtransparenten Solarzellen

Das innovative Konzept basiert auf einer dualen Nutzung des Gebäudedaches. Halbtransparente Solarzellen wurden dabei direkt in die Glasstruktur eines als Dach dienenden Gewächshauses integriert. In diesem Projekt wurde gebäudeintegrierte Photovoltaik (BIPV) genutzt, die gleichzeitig eine solide Bedachung, Erzeugung von Solarstrom und ausreichend Licht für Gemüse und Pflanzen bringt. In der Gesamtwertung des Solar Decathlon kam “Philéas” auf den zweiten Platz.
Neue Dachwohnungen auf Altbauunterkünften erzeugen Solarstrom für ein komplettes Gebäude
Den ersten Platz in der Kategorie „Sozialer Wohnungsbau“ erhielt das deutsche Projekt “OnTop”. Die Grundidee des Projektes ist eine Symbiose von energieeffizienten Dachwohnungen mit den darunterliegenden Altbauunterkünften. Die Dachwohnungen teilen dabei ihren Solarstrom-Überschuss mit allen Wohnungen des Gebäudes. Die komplett schwarzen Photovoltaik-Module der X-Serie von SunPower produzieren nicht nur den Solarstrom für jeweils 5 Etagen, sondern ermöglichen auch elegante architektonische Integration. 2015 soll „OnTop“ verwirklicht werden, denn vier dieser Energie schaffenden Wohnungen sollen in der Frankfurter City gebaut werden.
Solarenergie senkt den CO2-Fußabdruck

“Wir sind stolz, erneut die Architektur-Studenten in diesem Wettbewerb begleiten zu können. Die Studenten erstaunen uns jedes Jahr durch ihre kreativen und einzigartigen Ideen mit denen sie unsere Solarzellen einsetzen“, erklärte Tom Werner, Präsident und CEO von SunPower. “Der Solar Decathlon Wettbewerb bietet Tausenden von Zuschauern eine einzigartige Möglichkeit zu entdecken, wie innovative Solar-Energie dazu beiträgt unseren Carbon-Footprint zu verringern.” In der Europäischen Ausgabe des internationalen Wettbewerbs, der 2002 vom US-Energieministerium (DOE) ins Leben gerufen wurde, wählte ein Drittel der 20 Universitätsteams SunPower-Technologie, betont das Unternehmen. Quelle: SunPower Corp.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an