Cool und spritsparend durch den Sommer

Klimaanlage richtig einsetzen

Wer im Sommer bei heißen Temperaturen mit seinem Wagen unterwegs ist, weiß sie zu schätzen: die Klimaanlage. Sie kühlt den Innenraum und verbessert damit nicht nur den Komfort, sondern auch die Konzentration des Fahrers – aber auch die Klimaanlage kostet Sprit. Denn sie bezieht ihre Energie direkt über den Motor. Wer hier nicht auf den spritsparenden Einsatz bei der Kälteregulierung achtet, kann bei einer ineffizienten Klimaanlage bis zu 90 Euro pro Jahr für Benzin oder Diesel zahlen.* Die Initiative “ich & mein auto” der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) hat die wichtigsten Tipps für den optimalen Einsatz von Klimaanlagen zusammengefasst:

  • Tipp 1: Vor dem Fahrtantritt die Fenster öffnen und frische Luft in den Wagen lassen. Das senkt die Innentemperatur und erleichtert die Arbeit der Kälteanlage in der Startphase.
  • Tipp 2: Bei Fahrten unter fünf Minuten sollte die Klimaanlage ausgeschaltet bleiben, denn der Energieverbrauch ist in der Startphase am höchsten.
  • Tipp 3: Auch bei großer Hitze muss die Temperatur im Wagen nicht übermäßig gesenkt werden. Ein Runterkühlen des Innenraums um maximal fünf Grad im Verhältnis zur Außentemperatur reicht vollkommen aus.
  • Tipp 4: Selbstverständlich sollte sein, dass bei laufender Klimaanlage die Fenster geschlossen sind. Das reduziert auch den Luftwiderstand und damit den Spritverbrauch.

Weitere Informationen und Tipps zum Spritsparen: Ich und mein Auto oder bei der kostenlosen Energie-Hotline: 08000 736 734.

“ich & mein auto” ist eine Aktionsplattform für die effiziente Pkw-Nutzung. Sie wird von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und Partnern aus der Wirtschaft getragen sowie durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert.

* Berechnungsgrundlage: Spritpreis von 1.42 Euro pro Liter, Mittelklasse-Pkw mit 15.000 km Jahresfahrleistung, Klimaanlage 4 Monate im Jahr in Betrieb.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar