Ab sofort gibt es umweltfreundlichen Strom vom Dach der Kfz Innung Nürnberg

Ab sofort gibt es umweltfreundlichen Strom vom Dach der Kfz Innung Nürnberg

Flachdach Solarstromsystem
aerodynamisches Solarstromsystem

Die Kraftfahrzeuginnung in Nürnberg, vereint rund 900 Betriebe in der Metropolregion Nürnberg. Seit einem Jahr wurde eine Solartankstelle auf dem Betriebsgelände installiert. Hier können junge Kfz Mechatroniker bereits ihre eigene Zukunft sehen und umsetzen. Jetzt hat die Kfz Innung Nürnberg einen weiteren Schritt gemacht. Ein bereits vorhandenes Blockheizkraftwerk, das für Strom und Wärme in den Werkstatträumen aber auch im Firmengebäude sorgt, wurde um eine Solarstromanlage ergänzt. So wurden die Flachdächer der Innung jetzt mit Solarmodulen bestückt und genutzt. Installiert wurden Markenmodule der Firma IBC Solar AG, auf einer Dachfläche von rund 300 m². Zuständig für die Planung und Installation der Solaranlage war die Firma ikratos Solar und Energietechnik GmbH aus Weissenohe. Am 18.10.2014 ging die Anlage in Betrieb. Ein windlastsicheres System wurde mit ca. 10-15° Dachneigung aufgeständert und sorgt jetzt für umweltfreundlichen Strom, so werden rund 30.000 kWh zusätzlich erzeugt und die drei Wechselrichter der Marke SMA verbunden mit einem internen Überwachungssystem sorgen für Umwelt freundlichen Solarstrom.
„Wir arbeiten schon seit rund zehn Jahren mit der IBC AG aus Bad Staffelstein zusammen, und wissen genau das die Qualität der Solarmodule und auch die Auftragsabwicklung optimal zueinander passen. Das war auch der Grund warum wir unserem Kunden mit gutem Gewissen diese Module empfehlen konnten. Eine Besonderheit dieser Photovoltaikanlage ist, dass sie als Eigenverbrauchsanlage fungiert, so Willi Harhammer, Chef der Solar und Energietechnikfirma ikratos. Immer mehr Firmen informieren sich bei Fachbetrieben nach der Möglichkeit ihre Betriebskosten durch den Bau einer Photovoltaikanlage zu senken.

Willi Harhammer

Related Posts

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

Photovoltaik Gasthaus Wirtschaft Restaurant Imbiss

Photovoltaik Gasthaus Wirtschaft Restaurant Imbiss

Solaranlage Photovoltaik Kosten sparen

Solaranlage Photovoltaik Kosten sparen

Jetzt auf Wärmepumpe umsteigen

Jetzt auf Wärmepumpe umsteigen