Die Grundlagen moderner Photovoltaikanlagen

Die Grundlagen moderner Photovoltaikanlagen

Wie ist eine moderne Photovoltaikanlage aufgebaut?

Bild: Solaranlage auf einem modernen Einfamilienhaus © iKratos
Bild: Solaranlage auf einem modernen Einfamilienhaus © SunPower

Die Grundlagen moderner Photovoltaikanlagen – Wie ist eine moderne Photovoltaikanlage aufgebaut? Eine moderne Photovoltaikanlage unterscheidet sich in verschiedenen Punkten, zu älteren Photovoltaikanlagen, die vielleicht bereits über 20 Jahre in Betrieb sind. In den letzten Jahren haben sich natürlich die Technologien und Hersteller verändert. Es wurde stets weitergeforscht und die Qualität der Komponenten ist dadurch natürlich gestiegen. Es hat sich auch gezeigt, welcher Hersteller sich auf dem Markt durchsetzen kann. Das bedeutet auch, dass sich durch neue Produkte oftmals neue Möglichkeiten, z.B. bei der Montage ergeben haben. Außerdem waren die älteren Anlagen meist Vollspeiseanlagen, da man vom Netzbetreiber viel Geld für die verkaufte Kilowattstunde bekommen hat. Jetzt werden die Anlagen eigentlich nur noch zum Eigenbedarf, also als Teileinspeisung installiert. Diese Tatsache hat natürlich auch dazu beigetragen, dass Photovoltaikanlagen nun aus anderen Komponenten bestehen. Was Sie damals und nun für eine Photovoltaikanlage benötigen waren die Module, eine Unterkonstruktion und ein Wechselrichter. Jetzt sind oftmals noch ein Batteriespeicher und eine E-Ladestation dabei, um noch unabhängiger zu sein und den Eigenverbrauch möglichst hoch zu gestalten.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an