Gut besucht: Energiemesse Forchheim

Es gab sehr viel zu sehen auf der 1. Energiemesse in Forchheim, jetzt am 13. Oktober 2013. Mitten in der Berufsschule von Forchheim, wurden in verschiedenen Unterrichtsräumen den zahlreichen Besuchern, Interessantes und Neues aus der Welt der Energie dargeboten. So waren E-Fahrzeuge, Windkraftanlagen, Solarsysteme und Holzheizungen der Publikumsmagnet. Eröffnet wurde die Veranstaltung um 10:00 durch Landrat Glauber, Bürgermeister Ulm, sowie Klimaschutzbeauftragter Bigge und Dr Rösch, von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim. Die zuerst zögerlich kommenden Besucher hatten kostenfreien Eintritt, am Nachmittag war der Besucherstrom doch sehr beachtlich. Verschiedene Vorträge zeigten das Interesse an aktuell steigenden Themen und Energieersparnissen.
Steigende Energiepreise führen dazu, dass Themen wie Energieeffizienz, erneuerbare Energien und E-Mobilität für viele Bürger immer größeren Stellenwert einnehmen. Das Büro “Energie und Klima”, des Landkreises Forchheim möchte mit der neu ins Leben gerufenen Energiemesse dazu beitragen, das Wissen über aktuelle technische Lösungen und Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern. Fachbetriebe aus den Bereichen Heizung Solar Photovoltaik, informierten im Rahmen der Energiemesse über Heizsysteme wie Biomasse, Wärmepumpen, Solar Wärme und Photovoltaik. In verschiedenen Vorträgen in den Vortragsräumen wurden interessante Berichte dargeboten, zum Beispiel werden unter anderem die Energiewende mit Vorträge der Energiegenossenschaften, BfB Neunkirchen, das Nahwärme Netz Willersdorf, Eigenstrom und Wärmepumpe von iKratos in Präsentationen vorgestellt. Auch die LED Beleuchtung hat ihren Platz in der Energiemesse des Landkreises Forchheim, vorgestellt durch Light Emotion. „Insgesamt war das Interesse an der Messe ungebrochen und wird nächstes Jahr natürlich fortgeführt,“ so Bigge.

Willi Harhammer

Related Posts

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Nürnberg, Fürth, Erlangen