IBC SOLAR und MVV Energie bieten maßgeschneidertes Angebot für Direktvermarktung

Bad Staffelstein, 11. Februar 2015 – Die IBC SOLAR AG, eines der weltweit führenden Systemhäuser für Photovoltaik, präsentiert sich vom 10. bis 12. Februar auf der Messe E-world energy & water in Essen gemeinsam mit dem Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie. Die Unternehmen arbeiten bereits seit 2012 bei der Direktvermarktung von Solarstrom zusammen. Jetzt wird die Zusammenarbeit auch auf die Fachpartner von IBC SOLAR ausgeweitet.

Seit Januar 2015 können Fachpartner von IBC SOLAR für ihre Kunden ein maßgeschneidertes Angebot von MVV Energie in Anspruch nehmen und finden so schnell und einfach einen zuverlässigen Partner für die Direktvermarktung von Solarstrom. Dieses neue Angebot haben die beiden Unternehmen jetzt auf der Essener E-world vorgestellt. Gemeinsam bieten IBC SOLAR und MVV Energie, deutschlandweit einer der führenden Direktvermarkter von Strom aus erneuerbaren Energien, eine umfassende Dienstleistung im Bereich der Photovoltaik an – von der Investition über die Komponentenbeschaffung bis zur Vermarktung.

Der erste Fachpartner von IBC SOLAR, der das neue Angebot nutzt, ist BSS Solarsysteme aus dem Bergischen Land. BSS-Geschäftsführer Jürgen Blasius suchte für den Betreiber eines PV-Projekts mit 550 kWp Leistung einen Partner für die seit 1. Januar 2015 verpflichtende Direktvermarktung. Mit IBC SOLAR und MVV Energie fand er die ideale Lösung für die bereits im vergangenen November realisierte Dachanlage: Der Kunde, ein Logistikunternehmen aus Hattingen, erhält künftig eine feste Vergütung für jede eingespeiste Kilowattstunde. Den Großteil des Stroms verbraucht das Unternehmen allerdings direkt vor Ort. Diese Kombination der Modelle Selbstversorgung und Überschusseinspeisung macht die solare Investition für den Logistiker wirtschaftlich rentabel.

Für Fachinstallateure und Projektierer, die für PV-Projekte eine Direktvermarktung einplanen müssen oder wollen, hat Jürgen Blasius einen konkreten Tipp: „Erst einen Direktvermarkter suchen, dann mindestens drei Monate vor dem Beginn der Direktvermarktung die Anlage beim Netzbetreiber anmelden und erst dann mit dem Bau des Projekts beginnen. Wer in dieser Reihenfolge vorgeht, stellt einen reibungslosen Ablauf sicher.“ Er sei sich sicher, dass ihm die Erfahrungen, die er gemeinsam mit dem lokalen Netzbetreiber, MVV Energie und IBC SOLAR gesammelt hat, in Zukunft nützlich sein werden. „Dieses Projekt hatte viele Besonderheiten, für die wir eine Lösung finden mussten. Auch für den lokalen Netzbetreiber war das Thema Direktvermarktung erst einmal ganz neu. Aber wir haben gemeinsam gelernt und alle Hürden gemeistert. Für mich ganz wichtig: Bei den nächsten Anlagen weiß ich genau, worauf es ankommt.“

Wer wie Jürgen Blasius schon frühzeitig Erfahrungen mit der Direktvermarktung sammelt, hat gute Karten. Denn spätestens ab 2016 wird die Direktvermarktung für alle Anlagen mit mehr als 100 kWp Leistung verpflichtend.

Weitere Informationen können unter folgendem Link abgerufen werden: www.mvv-energie.de/ibc
Über IBC SOLAR
IBC SOLAR ist ein weltweit führender Spezialist für Photovoltaikanlagen, der Komplettlösungen zur Stromgewinnung aus Sonnenlicht bietet. Das Unternehmen deckt das komplette Spektrum von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe von Solarkraftwerken ab. IBC SOLAR hat bis heute weltweit insgesamt mehr als 150.000 Anlagen mit einer Leistung von über 2,5 Gigawatt realisiert. Der Umfang dieser Anlagen reicht von Photovoltaik-Kraftwerken und Solarparks, die Strom ins Netz einspeisen, über Systeme für netzunabhängige Stromversorgung bis hin zu Eigenverbrauchsanlagen für Gewerbetreibende. IBC SOLAR vertreibt seine Photovoltaik-Komponenten und -Systeme über ein dichtes Netz von Fachpartnern. Als Projektentwickler plant, realisiert und vermarktet der Photovoltaik-Spezialist weltweit solare Großprojekte. Durch Wartung und Monitoring stellt IBC SOLAR eine optimale Leistung der PV-Parks sicher.

IBC SOLAR wurde 1982 in Bad Staffelstein von Udo Möhrstedt gegründet, der das Unternehmen bis heute als Vorstandsvorsitzender führt. Das Systemhaus ist mit mehreren Tochterfirmen international vertreten und wird von der Firmenzentrale in Bad Staffelstein weltweit gesteuert.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an