Photovoltaik-Speicher plus Mikrowindkraft ermöglichen Unabhängigkeit vom Stromnetz

SkyWind ergänzt eine Photovoltaik-Anlage und kann auf nahezu jedem Dach montiert werden. Im Winter oder bei Schlechtwetter erschöpfen sich Photovoltaik-Batteriespeicher und liefern dann kaum noch Solarstrom. Eine Lösung könnte eine zusätzliche kleine Windkraftanlage sein, da Wind fast immer genau dann weht, wenn die Sonne nicht scheint. Das Startup-Unternehmen FuSystems SkyWind UG (Langenhagen) hat zu diesem Zweck jetzt eine Mikrowindturbine entwickelt. „SkyWind NG“ sei eine kostengünstige Lösung, welche die Leistung absichere und einfach zu installieren sei, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. SkyWind ist nur 1,5 Meter groß und kann laut Hersteller ohne Kran mit Standardhalterungen auf nahezu jedem Dach montiert werden. Die Anlage besteht aus Metall und kostet 2.249 Euro/kW. Aktuell wird der SkyWind auf dem einzigen deutschen Windtestfeld für Binnenlandkraftwerke unabhängig vermessen und seine Leistung nach den Standards der großen Windkraftanlagen zertifiziert.
Verfügbarkeit des Speicherstroms kann verdoppelt werden

Mit nur zwei dieser Anlagen könnte in Zukunft jeder Besitzer eines Photovoltaik-Speichersystemen die Verfügbarkeit seines Speicherstroms verdoppeln, betont FuSystems SkyWind. Auch wenn erste Projekte bereits umgesetzt sind, sieht sich das Team weiter vor großen Aufgaben. Ziel ist es, Windkraft nicht nur in den windstarken Regionen zu den Verbrauchern zu bringen, sondern auch in Ländern wie Bayern und Baden-Württemberg, wo Photovoltaik-Module häufiger verschneit sind. Damit steige der Autarkiegrad der Nutzer, und wenn dadurch die Akzeptanz der erneuerbaren Energien allgemein steigen würde, sei das ein Gewinn für alle, so das Team. Quelle: FuSystems SkyWind UG

Systeme dieser Art sind oder können auch auf der Norikus Wohnanlage Nürnberg interessant sein.

Willi Harhammer

Related Posts

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

Photovoltaik Gasthaus Wirtschaft Restaurant Imbiss

Photovoltaik Gasthaus Wirtschaft Restaurant Imbiss

Solaranlage Photovoltaik Kosten sparen

Solaranlage Photovoltaik Kosten sparen

Jetzt auf Wärmepumpe umsteigen

Jetzt auf Wärmepumpe umsteigen