Photovoltaik-Speicher: Varta empfiehlt notstromfähige Lithium-Batterien

Der Batteriehersteller VARTA Storage GmbH (Nördlingen) rät Verbrauchern, bei der Wahl von Photovoltaik-Speichersystemen darauf zu achten, dass diese auch als Notstromversorgung dienen können. In den vergangenen Monaten sei Deutschland bereits drei Mal knapp an einem Blackout vorbeigeschrammt.
Modularer Aufbau des Akkus ermöglicht individuelle Dimensionierung

Um den verschiedenen Ansprüchen vom kleinen Haushalt bis zur Mehrgenerationenfamilie gerecht zu werden, bietet Varta den Engion Family Speicher mit modularem Aufbau an. Die Speicherkapazität lässt sich jederzeit in 0,5 kWh Schritten von 3,8 kWh bis 13,7 kWh an den individuellen Energiebedarf anpassen. Nach Angaben von Varta sollen künftig nachgerüstete Batteriemodule auch in der jeweils aktuellen Version und Technologie mit dem Basissystem kompatibel sein.
Lithium-Akkus bieten höhere Entladetiefe und längere Lebensdauer

Varta verwendet in ihren Engion Family Speichern eine Lithium-Eisenphosphat-Technologie. Diese bietet nach Angaben von Varta einen hohen Sicherheitsstandard, eine lange Lebensdauer und gute Zyklen-Stabilität. Varta empfiehlt, auf eine Systemauslegung von 20 Jahren zu achten. Ein Engion Family Speicher erlaubt nach Herstellerangaben eine Entladetiefe von etwa 90 Prozent, während es bei den kostengünstigeren Blei-Säure-Batterien etwa 50 Prozent sind. Eine komplette Entladung führt zu einer stark beschleunigten Alterung. Die Lebensdauer von Bleibatterien sei vergleichsweise kurz, die offenen Blei-Säure-Akkus müssten zudem regelmäßig gewartet werden.
Bei Lithium-Ionen-Akkus auf Sicherheit achten

Ein solides Lithium-Akku-System zeichnet sich durch ein Batteriemanagement mit redundanter Software- und Hardwareüberwachung sowie einer eigenen Überwachungsfunktion mit Notabschaltung für jedes Batteriemodul aus. Installationsfehlern würden Hersteller wie Varta durch ein Plug-and-Play-System vorbeugen. Außerdem empfiehlt Varta, darauf zu achten, dass die Elektroinstallateure vom Speicher-Hersteller geschult wurden. 16.11.2013 Quelle: VARTA Storage

Willi Harhammer

Related Posts

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Nürnberg, Fürth, Erlangen