Photovoltaik-Unternehmen SOLON verlegt Hauptsitz von Berlin in die Vereinigten Arabischen Emirate und schließt deutsche Modulproduktion in Adlershof

Im Zuge ihrer globalen Wachstumsstrategie habe sich die SOLON-Gruppe erfolgreich von einer starken deutschen Marke zu einem internationalen Konzern mit wachsender Präsenz insbesondere in asiatischen und afrikanischen Märkten weiterentwickelt, berichtet das Photovoltaik-Unternehmen. SOLON habe daher beschlossen, den weltweiten Firmensitz von Berlin in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zu verlagern, wo bereits der Großteil der SOLON-Module gefertigt werde. Die Produktion und weitere Einheiten in Berlin Adlershof sollen geschlossen werden. Davon betroffen seien alle rund 230 Mitarbeiter am Standort Berlin Adlershof.
Modulfertigung entspricht Kostenerwartungen der Kunden

Durch den Zusammenschluss mit dem in VAE ansässigen Solarzellen-Produzenten Microsol im Jahr 2012 habe SOLON im umkämpften deutschen Photovoltaik-Markt bestehen können und sich im sehr dynamischen globalen Wettbewerb bewährt. Um ihre internationale Wachstumsperspektive zu sichern, müsse die SOLON Gruppe jecoch ihre Ressourcen weiter bündeln. SOLON habe sich in den letzten zwei Jahren zu einer starken globalen Marke weiterentwickelt, die für ihre Spitzenqualität höchste Anerkennung genieße. „Mit unserer Fertigung in den VAE sind wir in der Lage, den Kostenerwartungen unserer Kunden zu entsprechen. Während der deutsche Markt für unsere europäische Strategie noch immer eine große Rolle spielt, werden Wachstumsmärkte in Asien und Nord-Afrika immer wichtiger, insbesondere im Freiflächensolarkraftwerks-Segment“, erklärt Geschäftsführer Anjan Turlapati.
Eine Vertriebsgesellschaft bedient künftig die europäischen und nordafrikanischen Photovoltaik-Märkte

In Zukunft sollen die europäischen und nordafrikanischen Märkte von einer einzigen europäischen Vertriebsgesellschaft bedient werden, die auch in Deutschland aktiv sein wird. „Getreu dem qualitätsorientierten Geschäftsansatz von SOLON werden selbstverständlich alle bestehenden und zukünftigen Aufträge bedient. SOLON steht all seinen Kunden und Partnern wie gewohnt zur Verfügung und gewährleistet die Erfüllung aller Verbindlichkeiten und Garantien“, heißt es in der Pressemitteilung.
Partner ML&S produziert weiterhin im Auftrag von SOLON Module in Greifswald

Die Marke SOLON stehe weiterhin für Innovation, Partnerschaft und Qualität. Um dieses Versprechen auch für die Zukunft sicherzustellen, will das Unternehmen unter anderem das lang etablierte deutsche Werk in Greifswald weiternutzen, wo der Partner ML&S im Auftrag von SOLON Module produziert. Zusätzlich werde die SOLON Gruppe mit weiteren Partnern in Deutschland und anderen Ländern ihre Technologie weiterentwickeln. Aktuell ist es für uns die höchste Priorität, dass wir partnerschaftliche Verhandlungen mit dem Betriebsrat führen, um in dieser schwierigen Situation eine faire Einigung mit unseren Mitarbeitern zu finden“, sagt der deutsche Betriebsstättenleiter Dr. Lars Podlowski. Quelle: SOLON

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an