SMA Solar Technology AG begrüßt Sicherheitsleitfaden für Photovoltaik-Speicher mit Lithium-Ionen-Technologie

Die SMA Solar Technology AG (SMA) begrüßt die Veröffentlichung des Sicherheitsleitfadens Li-Ionen-Hausspeicher durch führende Verbände der Solar-, Speicher- und Elektroindustrien.
Experten von SMA waren über den Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) und den Bundesverband Energiespeicher maßgeblich an der Erstellung des Leitfadens beteiligt. SMA arbeite nun bereits daran, die Konformitätserklärung mit dem Leitfaden für den Sunny Boy Smart Energy zu erhalten, berichtet das Unternehmen.
Immer mehr Menschen machen sich durch den Eigenverbrauch von Solarstrom unabhängiger von steigenden Strompreisen. Dabei nutzen sie Speicher, um möglichst viel aus der eigenen Photovoltaik-Anlage erzeugten Strom selbst verbrauchen zu können.
„Mit der Veröffentlichung des Sicherheitsleitfadens für Lithium-Ionen-Hausspeicher gibt es nun bereits vor Abschluss des zeitaufwändigen Normungsprozesses erstmals einheitliche Empfehlungen für die Herstellung und den Betrieb von Speichersystemen. Dies sorgt in einem wachsenden Markt für zusätzliche Sicherheit bei der Speicheranwendung“, erklärt SMA-Speicherexperte Martin Rothert.
SMA-Solarstrom-Speicher mit GS-Zeichen „Geprüfte Sicherheit“

Für SMA hatte die Sicherheit bei der Entwicklung von Speichersystemen von Anfang an höchste Priorität. So verfügen die beiden am Markt verfügbaren SMA-Speichersysteme Sunny Boy Smart Energy und Sunny Island über anspruchsvolle Sicherheitskonzepte. Zudem wurde bei der Entwicklung des Sunny Boy Smart Energy, dem wandmontierbaren Solar-Wechselrichter mit integrierter Batterie, frühzeitig der VDE als führendes Institut für die Sicherheit von elektrischen Systemen mit eingebunden. Er hat die Sicherheit des Gesamtsystems aus Wechselrichter und Batterie geprüft und abschließend zertifiziert. Die Sunny Island Batterie-Wechselrichter des modular aufgebauten Flexible Storage Systems verfügen über das GS-Zeichen „Geprüfte Sicherheit“ ausgestellt vom VDE. Bei allen von SMA empfohlenen und kompatiblen Li-Ionen-Batterien wurde von SMA auch das Sicherheitskonzept geprüft.
Im nächsten Schritt arbeite SMA bereits daran, die Konformitätserklärung mit dem Sicherheitsleitfaden Li-Ionen-Hausspeicher für den Sunny Boy Smart Energy zu erhalten. Im Bereich der flexiblen Lösungen auf Basis von Sunny Island strebt SMA eine Konformitätserklärung der Batterien führender Hersteller an, die in Sunny Island-Systemen verwendet werden.
Der Sicherheitsleitfaden für Li-Ionen-Hausspeicher ist beim Bundesverband Solarwirtschaft abrufbar. Quelle: SMA

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an