Brauen mit Sonnenenergie – jetzt bei den Bierexperten Wiethaler in Neunhof/Lauf

Bierbrauen in Lauf mit Solarkraft
Bierbrauen in Lauf mit Solarkraft

Die Brauerei Wiethaler aus Neunhof bei Lauf an der Pegnitz – als Betreiber einer SunPower-Photovoltaikanlage – ist stolz auf das umgesetzte Solar-Projekt und die nun mögliche Nutzung von Sonnenenergie bei der Bierproduktion. Mit der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Brauerei hat seit September 2015 eine umweltfreundliche Ära begonnen. Nach intensiver Planungsphase und vielen Gesprächen bezüglich Denkmalschutz, wurde das Bauvorhaben kurzfristig von der Firma iKratos Solar- und Energietechnik GmbH aus Weißenohe umgesetzt.

Seit Inbetriebnahme erzeugen 30 Hochleistungsmodule von SUNPOWER mit 335 Watt Leistung auf einer Gesamtfläche von etwa 40 Quadratmetern Solarstrom. Diese Module haben den derzeit höchsten Wirkungsgrad und finden sogar Erwähnung im Guinnessbuch der Weltrekorde.

Als Brauerei mit einer Familientradition von über 510 Jahren, setzt das Unternehmen auf heimische Rohstoffe und braut umweltfreundlich mit innovativer Technik auf kleinstem Raum. Treu dem Reinheitsgebot und unter dem Druck der Wettbewerbsfähigkeit zeigt die Brauerei Wiethaler stetig großen Einsatz. Die jüngste Maßnahme zur Energieeinsparung und Energieerzeugung mittels einer Photovoltaikanlage ist eine Investition, die sich sehr gut rechnet. Die für die Photovoltaikanlage genutzte Dachfläche befindet sich auf der Denkmaltopographie abgewandten Seite und ermöglicht trotz vorhandenem Denkmalschutz einen Einsatz von Zukunftsenergien.

Von nun an wird das Sonnenlicht direkt in Strom umgewandelt und verpufft nicht mehr ungenutzt. Die Brauerei Wiethaler ist sich seiner Vorreiterrolle in Sachen erneuerbare Energien bewusst und verbindet auf gelungene Weise Traditionsbewusstsein, Werterhaltung und Zukunftsperspektive.

Willi Harhammer

Related Posts

Günstigster Photovoltaik-Anbieter in Ihrer Nähe finden

Wärmepumpe statt Öl- oder Gasheizung

Monokristalline PERC und TOPCon Solarzellen: Wo ist der Unterschied

Wärmepumpen für Hochhäuser und Wohnblocks: Die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung in Nürnberg Fürth und Erlangen

No Comment

Schreibe einen Kommentar