Guttenberg zu Gast bei IBC Solar

Zu einem intensiven Gedankenaustausch besuchte Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg die fränkische Photovoltaik IBC Firma. PV, mit deren Hilfe Sonnenenergie durch Solarzellen in elektrische Energie umgewandelt wird.-Spezialisten IBC SOLAR. Zu Guttenberg informierte sich ausführlich über derzeitige Projekte des Photovoltaik-Unternehmens und die Einschätzung des Solarpioniers und Vorstandsvorsitzenden, Udo Möhrstedt, zu aktuellen Entwicklungen der Photovoltaik-Branche. An dem Informationsaustausch nahmen auch MDL Christian Meißner, der Bad Staffelsteiner Bürgermeister Jürgen Kohmann sowie der Landrat Reinhard Leutner teil.
Udo Möhrstedt gab zu Guttenberg einen Einblick in aktuelle Photovoltaik-Großprojekte seines Unternehmens, um im Anschluss auf die derzeitige Marktentwicklung mit Ihren Herausforderungen einzugehen. So führte Udo Möhrstedt aus: “Nachdem in den letzten Monaten der Preis von PV-Modulen um rund ein Viertel gefallen ist, werden wir zwar 2009 den Absatz wesentlich steigern können, der Gesamtumsatz wird sich allerdings voraussichtlich auf Vorjahresniveau einpendeln. Um das Wachstum weiter zu fördern, wird sich IBC SOLAR nach Wegfall des spanischen Absatzmarkts im Vorjahr weitere Auslandsmärkte erschließen. Gerade Italien ist ein viel versprechender Markt. Wir haben bereits letztes Jahr dort Projekte auf den Weg gebracht und stehen kurz vor der Installation einer 11 Megawatt-Anlage in Norditalien. Auch die USA könnte interessant werden,
sofern die Regierung eine einheitliche Vergütung nach Vorbild des deutschen EEGs für alle Bundesstaaten beschließt.” Zu Guttenberg zeigte sich interessiert an der Entwicklung des Photovoltaik-Markts und betonte: “Erneuerbare Energien stellen eine wichtige Wachstumsbranche dar. Ich sehe auch bei meinen Auslandsreisen ein reges Interesse an dem Know-how und den Technologien zur regenerativen Stromgewinnung.”

Willi Harhammer

Related Posts

Forchheim setzt auch auf grüne Energie

Firmen in Schwabach setzen auf Photovoltaik

Firmen in Herzogenaurach auf dem Vormarsch

Die iKratos GmbH ist “Vorbild in Vielfalt und Diversity 2025”

No Comment

Schreibe einen Kommentar