Verleihung des Deutschen Umweltpreises, Köhler ruft zu ökologischen Handeln auf !

Bundespräsident Horst Köhler hat wegen des Klimawandels zu einem grundlegend anderen Lebensstil aufgerufen: “Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter im Zeichen von Ökologie und Nachhaltigkeit”, sagte Köhler bei der Verleihung des Deutschen Umweltpreises in Augsburg. Ziel sei eine “postkarbone Gesellschaft”, jenseits von Energieträgern. Notwendig sei eine “ökologische industrielle Revolution”, sagte er bei der Verleihung des Deutschen Umweltpreises in Augsburg. Das Potenzial dafür sei in Deutschland vorhanden, es müsse so schnell wie möglich erschlossen werden. “Die klimafreundliche Zukunft ist machbar, Deutschland hat alle Voraussetzungen, sie für sich zu gewinnen.”
Köhler sagte weiter, mit einem “schlichten Wachstumsdenken” sei die Zukunft nicht zu gewinnen. Das statistisch erhobene Sozialprodukt allein sei nicht mehr geeignet, zu messen und zu beschreiben, was eine gute Gesellschaft ausmache.
Höchstdotierter Umweltpreis in Europa
Den mit 500.000 Euro dotierten Umweltpreis teilen sich zu je einem Drittel die beiden mittelständischen Unternehmer Petra Bültmann-Steffin und Carsten Bührer sowie der Bremer Meeresbiologe Bo Barker Joergensen und die Ehrenvorsitzende des Bundes für Umwelt- und Naturschutz in Deutschland, Angelika Zahrnt. Köhler würdigte die Preisträger als beispielhaft für drei Schlüsselbereiche, auf die es in den nächsten Jahren entscheidend ankommen werde: Wissenschaft, Technologie und gesellschaftliche Veränderung.
Der Deutsche Umweltpreis ist die in Europa am höchsten dotierte Auszeichnung im Bereich Umwelt und wird von der Bundesstiftung Umwelt verliehen.

Willi Harhammer

Related Posts

Der Weg zur Energieautarkie in der Stadt Betzenstein

Forchheim setzt auch auf grüne Energie

Firmen in Schwabach setzen auf Photovoltaik

Firmen in Herzogenaurach auf dem Vormarsch

No Comment

Schreibe einen Kommentar