
Aquaponic Hydroponic mit Solar-Photovoltaik
Aquaponic Systeme mit Solartechnik

Aquaponic Systeme mit Solar
Das System funktioniert, indem die Exkremente aus der Fischzucht als Nährstoffe für Pflanzen verwendet werden. Dies geschieht meist automatisiert über Pumpenanlagen. Der für die Pflanzenaufzucht nötige Nährstoffeintrag erfolgt somit über das Fischfutter.
Ernährung mit Solarsystemen und Aquaponic weltweit
Die Erdbevölkerung nimmt zu und auch in den Zentren der Städte wird der Bedarf an biologisch wachsenden Nahrungsmitteln größer. Deshalb sinkt die Fläche für die landwirtschaftliche Nutzung. Um dennoch genug Nahrungsmittel produzieren zu können, rücken neue Anbaumethoden wie Aquaponics in den Fokus. Autarke Aquaponic Systeme könnten ebenso mit Solar/Photovoltaik Systemen mit elektrischen Systemen versorgt werden.
Funktion der Aquaponic
Das System funktioniert, indem die Exkremente aus der Fischzucht als Nährstoffe für Pflanzen verwendet werden. Dies geschieht meist automatisiert über Pumpenanlagen. Der für die Pflanzenaufzucht nötige Nährstoffeintrag erfolgt somit über das Fischfutter.
So werden Süsswasserfische wir Forellen Karpfen, häufig aber auch Buntbarsche aus den Gattungen Tilapia oder Oreochromis als besonders schnellwachsende und wenig anspruchsvolle Speisefische eingesetzt.
In einer Aquakultur werden Fische und Nutz-Pflanzen in einer Art Hydrokultur in einem Nährstoffkreislauf verbunden.
Was die Fische ausscheiden, wird durch Bakterien aufbereitet und dient als Dünger für Pflanzen. Die Pflanzen reinigen im Gegenzug das Wasser der Fische. Das Ergebnis: Kein Dünger und 1/10 Wasser sind nötig.
Aquaponic mit Solar und Photovoltaik – Solar passt zu Aquaponic Systemen – Faustformel zur Berechnung der Energieaufnahme und Solar-Pumpleistung
Den Kreislauf kann man als Freifläche oder Gewächshaus zusammen mit Solar und Photovoltaiksystemen aufbauen. Pumpen UV Filter Beleuchtungen können dabei nachhaltig und umweltfreundlich mit moderner Solartechnik unterstützt werden und autark betrieben werden.
- Ausgehend von ca 10 l Wasser pro Fisch
- und 0,09 m² pro Nutzpflanze
- Bedarfs-Leistung pro Pflanze von ca 2 Watt – pro Fisch ca 5 Watt. pro Tag
- Eingesetzt werden LED Grundbeleuchtung, Messwerterfassung und Sauerstoffeintrag und Pumpleistung
- Solarwärmesysteme können auch mit Absorbertechnik oder Wärmepumpe die Wassertemperatur erhöhen – das benötigt ebenso Energie
- Sommer oder Winter – Aquapononic benötigt im Winter die ca 4 fache Energiemenge
Infos zu Aquaponic – Solarsystemen und Ausstellung auch unter 09192 992800
No Comment