Aufreger der Woche: Bundeskanzlerin Merkel – Banken sind untätig “wie Kaltblüter im Winter”

Bundeskanzlerin Merkel – Banken sind untätig “wie Kaltblüter im Winter”
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Banken in bislang nicht gekannter Deutlichkeit aufgefordert, endlich wieder aktiver Kredite zu vergeben.
Viele Institute verhielten sich wie “Kaltblüter im Winter – sie bewegen sich nicht”, beklagte die Kanzlerin am Dienstag in Berlin bei einem Kongress des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga. Wenn schon der Staat mit einem Rettungsschirm von rund 500 Milliarden Euro helfe, dann müssten auch die Banken ihren Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Forderungen des Gastgewerbes nach einer ermäßigten Mehrwertsteuer für die Branche von sieben Prozent erteilte Merkel eine Absage. “Dass wir nächstes Jahr schlechte Nachrichten bekommen werden, dem muss man ins Auge sehen”, forderte die Kanzlerin. Die Hauptaufgabe sei nun, an den Finanzmärkten neue Exzesse zu verhindern. “Man kann nicht abgehoben von der normalen Wirtschaft irgendwo agieren”, sagte sie mit Blick auf den Mangel an Regeln im internationalen Finanzgewerbe. Was die Situation nach den Hilfen für das deutsche Bankengewerbe angehe, so sei man “noch längst nicht an dem Ziel, wo wir hinwollen”. Es sei nicht nur Sache der Politik, mit den Banken über Mängel bei der Kreditvergabe zu sprechen. Das müsse auch die Wirtschaft tun. Sonst könnte man auf die Idee kommen, über Alternativen nachzudenken. “Wenn alle ausfallen, muss man neue gründen”, sagte Merkel. So weit sei es allerdings noch nicht. “Noch können wir nicht zufrieden sein”, unterstrich die Kanzlerin aber. “Das Vertrauen ist noch nicht zurückgekehrt”. Weiter betonte Merkel, die Regierung wolle ihren Beitrag zu einem Anstieg der Investitionen leisten. Sie wandte sich aber dagegen, jetzt bereits wieder über Aufstockungen des Konjunkturpakets zu spekulieren. Sie habe daher mit der SPD verabredet, erst im Januar über zusätzlichen Handlungsbedarf zu entscheiden. Trotz dieser Nachrichten von höchster Stelle ist iKratos der Meinung: “Übriges Geld in Energieprojekte des eigenen Hauses zu stecken, das kann man wenigstens anfassen”, so Willi Harhammer, der aktiv jede Woche zur “Energiesprechstunde” nach Weißenohe einlädt.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar