Besser spät, als nie: CSU sagt Ja zu Rapsöl

CSU München schließt sich ödp-Anträgen von 1998 an
 
Erfreut reagiert der ödp-Stadtvorsitzende Martin Kraus auf den jüngsten CSU-Stadtratsantrag: “Auch wir fordern die Umstellung des städtischen Fuhrparks auf den Betrieb mit Rapsöl statt  Diesel!”
 
Das Umdenken der CSU kommt nach Meinung der ödp keine Sekunde zu früh: “Denn schon bald wird die Erdöl-Förderung stark zurückgehen, die Nachfrage jedoch weiter massiv ansteigen. Wohl dem Land und der Region, die vorgesorgt haben”, erklärt Kraus. 
 
Pflanzenöl ist bereits heute aufgrund des ca. 30 bis 40 Cent geringeren Preises pro Liter eine marktfähige Alternative zu Diesel. Allerdings müssen Fahrzeuge auf den Pflanzenölbetrieb umgerüstet werden. Technisch bewährt sich der Pflanzenölbetrieb schon jahrelang im Praxiseinsatz, denn Pflanzenöl weist eine dem Dieselkraftstoff (9,8 kWh/l) vergleichbare Energiedichte (9,3 kWh/l) auf, somit bleiben Fahrverhalten und Beschleunigung identisch. Der Kraftstoffverbrauch ändert sich ebenfalls nicht.
 
Pflanzenöl verbrennt CO-neutral, da es im Pflanzenwachstum die gleiche CO-Menge aufnimmt, die es bei der Verbrennung abgibt. Pflanzenöl ist kein Biodiesel: Biodiesel (Rapsmethylester) ist chemisch aufbereitetes Pflanzenöl und hat eine schlechtere Energie- und Ökobilanz als reines Pflanzenöl; außerdem ist es um ca. 20 Cent teurer und aggressiv zu Kraftstoffleitungen und -dichtungen.
 
Kraus: “Pflanzenöl ist unser Treibstoff vom Acker, weil er entweder in kleinen Ölpressen vor Ort oder in
dezentralen Ölmühlen erzeugt wird. Diese Ölmühlen versorgen Hoftankstellen, kleine private Tankstellen, Fuhrparks und Blockheizkraftwerke zur Kraft-Wärme- Kopplung. Das eingenommene Geld fließt nicht in den Nahen Osten, sondern bleibt in der Region und belebt die heimische Wirtschaft.”
 
 

Willi Harhammer

Related Posts

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

No Comment

Schreibe einen Kommentar