Bundesligameisterschaft für Umwelt an Hertha BSC

1. Bundesliga: Hertha ist Umwelt-Meister

Bayern München ist bekanntlich aktueller Deutscher Fußballmeister, der 1. FC Nürnberg der neue Deutsche Abstiegsmeister. Doch auch der Hauptstadtclub Hertha BSC Berlin nennt eine Meisterschaft sein Eigen: Hertha hat die grüne Meisterschale für den klimafreundlichsten Bundesligaclub bekommen. Die wurde im Spieljahr 2007/08 zum ersten Mal verliehen, und zwar von Utopia.de, einer Internetplattform “für nachhaltigen Lebensstil und strategischen Konsum”, so deren Eigenbeschreibung.

www.utopia.de startete am Ende letzten Jahres als (Zitat) “erste unabhängige Konsumenten-Plattform für strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil.” Man wolle “Verbrauchern beim Kauf nachhaltiger Produkte Orientierung geben und Impulse gegenüber Handel und Industrie zu setzen”.

Doch Utopia bietet mehr: Die inzwischen knapp 15.000 Nutzer tauschen praktische Tipps aus, und Experten bewerten ausgewählte nachhaltige Produkte und Unternehmen.

Der Rasen im Nürnberger Stadion (Hier ein Bild aus dem Bundesligaspiel FCN-BVB im Herbst 2007) wird zwar mit Regenwasser gegossen, und auch sonst gibt es einige Umweltaspekte, die in Nürnberg beachtet wurden. Dennoch: Der Umwelt-Bundesligameister 2008 ist Hertha BSC Berlin, sagt utopia.de. Foto: Heinz Wraneschitz bildtext.de

Kurz vor der Fußball-Euro 2008 hat Utopia also erstmals den Fußball-Umweltmeistertitel vergeben. Doch bei den Utopisten gibt es unter der Überschrift “Abseitsfragen: Das grüne Fußball-Quiz” noch Interessantes zu erfahren über die Umweltaktivitäten der Bundesligavereine.

Übrigens: Laut Utopia sind die Bayern auch in “Umwelt” recht weit vorne. Hinter der “alten Dame Hertha” wurden die Münchner zu Vizemeistern erkoren – punktgleich mit Energie Cottbus. Die also ihrem Namen alle Umwelt-Ehre machen.

WRA

Info: Wie Hertha zum Klimagewinner wurde, ist unter www.utopia.de/wissen/bildungsluecken/wer-wird-gruener-meister nachzulesen.

 

Willi Harhammer

Related Posts

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

No Comment

Schreibe einen Kommentar