Bundesligameisterschaft für Umwelt an Hertha BSC

1. Bundesliga: Hertha ist Umwelt-Meister

Bayern München ist bekanntlich aktueller Deutscher Fußballmeister, der 1. FC Nürnberg der neue Deutsche Abstiegsmeister. Doch auch der Hauptstadtclub Hertha BSC Berlin nennt eine Meisterschaft sein Eigen: Hertha hat die grüne Meisterschale für den klimafreundlichsten Bundesligaclub bekommen. Die wurde im Spieljahr 2007/08 zum ersten Mal verliehen, und zwar von Utopia.de, einer Internetplattform “für nachhaltigen Lebensstil und strategischen Konsum”, so deren Eigenbeschreibung.

www.utopia.de startete am Ende letzten Jahres als (Zitat) “erste unabhängige Konsumenten-Plattform für strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil.” Man wolle “Verbrauchern beim Kauf nachhaltiger Produkte Orientierung geben und Impulse gegenüber Handel und Industrie zu setzen”.

Doch Utopia bietet mehr: Die inzwischen knapp 15.000 Nutzer tauschen praktische Tipps aus, und Experten bewerten ausgewählte nachhaltige Produkte und Unternehmen.

Der Rasen im Nürnberger Stadion (Hier ein Bild aus dem Bundesligaspiel FCN-BVB im Herbst 2007) wird zwar mit Regenwasser gegossen, und auch sonst gibt es einige Umweltaspekte, die in Nürnberg beachtet wurden. Dennoch: Der Umwelt-Bundesligameister 2008 ist Hertha BSC Berlin, sagt utopia.de. Foto: Heinz Wraneschitz bildtext.de

Kurz vor der Fußball-Euro 2008 hat Utopia also erstmals den Fußball-Umweltmeistertitel vergeben. Doch bei den Utopisten gibt es unter der Überschrift “Abseitsfragen: Das grüne Fußball-Quiz” noch Interessantes zu erfahren über die Umweltaktivitäten der Bundesligavereine.

Übrigens: Laut Utopia sind die Bayern auch in “Umwelt” recht weit vorne. Hinter der “alten Dame Hertha” wurden die Münchner zu Vizemeistern erkoren – punktgleich mit Energie Cottbus. Die also ihrem Namen alle Umwelt-Ehre machen.

WRA

Info: Wie Hertha zum Klimagewinner wurde, ist unter www.utopia.de/wissen/bildungsluecken/wer-wird-gruener-meister nachzulesen.

 

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar