Chef des chinesischen Photovoltaik-Produzenten Suntech ist “Global Hero of the Environment 2007”

Dr. Zhengrong Shi, Vorstand und Präsident des Solarzellen-, und Solarmodulherstellers Suntech Power Holdings Co., Ltd. ist einer der “Helden des Umweltschutzes 2007”. Das renommierte britische TIME Magazine hat Dr. Shi gemeinsam mit 43 Persönlichkeiten aus aller Welt zum “Heroes of the Environment” gekürt, darunter die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, Friedensnobelpreisträger Al Gore und Prinz Charles sowie der Gründer des Windenergie-Unternehmens Suzlon, Tulsi Tanti.
Laudatio von Photovoltaik-Pionier Martin Green
Dr. Shis Profil im TIME Magazin stammt aus der Feder von Dr. Martin Green, Forschungsdirektor des Photovoltaik-Zentrums der University von New South Wales (UNSW). Shi begann sich als Student von Green für die Solarenergie zu engagieren und forschte an der UNSW 1989 an Solarzellen. Nach seiner Promotion wurde Shi Forschungsleiter an einem ausgegründeten Unternehmen, das sich mit der nächsten Solarzellen-Generation beschäftigte. 2001 gründete er Suntech, das erste private chinesische Unternehmen, dessen Aktien an der New Yorker Börse gehandelt wurden.
Heute nutzt Shi ein Fünftel seiner Zeit, um gemeinsam mit Politikern, Unternehmern, Wissenschaftlern und Bürgern das Bewusstsein für die Gefahren des Klimawandels und der globalen Erwärmung zu stärken. “Es ist eine besondere Ehre, zu dieser internationalen Runde zu zählen”, sagte Dr. Shi. TIME würdige die individuellen persönlichen Beiträge von Menschen, die dem Klimaschutz eine vernehmliche Stimme geben. Und TIME zeige auch seinen Lesern die Dringlichkeit von Klimaschutzmaßnahmen. “Wir bei Suntech wissen, dass die Unterstützung der Solarenergie weltweit wächst. Ich bin überzeugt, dass es mit der Solarenergie gelingt, die Energieversorgung der Welt auf eine neue Grundlage zu stellen – und ich bin sicher, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann” betont Shi.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar