Das Ende von BP Öl

Mittlerweile mobilisiert BP Barreserven
Der Energiekonzern BP rechnet offenbar mit immensen Folgekosten der Ölpest im Golf von Mexiko. Viel mehr, als bislang angenommen, so ca. 50 Milliarden Dollar. Die “Sunday Times” berichtete von den Plänen BP´s. Direktoren des Konzerns hätten dem Plan zugestimmt, um ausreichend Barreserven für mögliche Schadensforderungen zur Verfügung zu haben, meldete das Blatt am Sonntag. BP hatte bereits der Zahlung von 20 Milliarden Dollar in einen Treuhandfonds für die Opfer der Ölpest zugestimmt. Analysten warnten jedoch davor, dass die Kosten der Umweltkatastrophe am Ende auf bis zu 100 Milliarden Dollar anschwellen könnten. Das Energieunternehmen hat seit Beginn der Ölpest vor knapp neun Wochen herbe finanzielle Rückschläge hinnehmen müssen. Der Konzern verlor mehr als 40 Prozent seines Börsenwertes. Die Ratingagenturen Fitch und Moody´s stuften die Kreditwürdigkeit herab. Die Dividendenzahlungen an die Aktionäre wurden für dieses Jahr gestrichen.
Bis zu 17 Millionen Liter pro Tag
Die Vorbereitungen BP´s kommen nicht von ungefähr: Aus einem internen Papier des Konzerns, das der US-Kongressabgeordnete Ed Markey am Sonntag veröffentlicht, geht hervor, dass pro Tag im schlimmsten Fall 100 000 Barrel (16,9 Millionen Liter) Öl aus dem Bohrloch auträten. Bislang wurde die maximal mögliche Menge von der US-Regierung auf 60 000 Barrel (ein Barrel entspricht 159 Liter) geschätzt.
Das Öl strömt seit dem 20. April ins Meer. Anfangs hatte es geheißen, es strömten wohl bis zu 1000 Barrel Öl am Tag ins Meer, kurz darauf war von bis zu 5000 die Rede. Die Zahl hielt sich bis fast Ende Mai, dann sprach die Regierung von bis zu 19 000 Barrel. Ab Mitte Juni gingen US-Experten von bis zu 40 000 Barrel am Tag aus, zuletzt war dann von 60 000 die Rede. BP ist es bislang nicht gelungen, das Loch zu schließen. Seit wenigen Wochen wird aber ein Teil des ausströmenden Öls aufgefangen. Dennoch hat das Unglück, bei dem auch elf Arbeiter starben, zur schlimmsten Umweltkatastrophe in der US-Geschichte geführt. BP wirbt im Solarbereich bereits seit Jahren mit dem Leitspruch: “Beyond oil” , was soviel heißt heißt wie “nach dem Ölzeitalter”

Willi Harhammer

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