dena-Gütesiegel garantiert hohe Qualität. Energieausweis für Wohngebäude

Wer eine Immobilie mieten oder kaufen will, kann schon seit dem ersten Juli von Eigentümern älterer Gebäude einen Energieausweis verlangen. So erkennt man mit einem Blick, ob der Energiehunger des Hauses groß oder klein ausfällt – eine wichtige Information in Zeiten hoher Energiepreise. Aber: Je einfacher und billiger ein Energieausweis erstellt wurde, desto eher sind Zweifel an der Korrektheit und Aussagekraft des Ergebnisses angebracht. Woran erkennt man also, ob ein Energieausweis verlässlich ist? Ein neues Gütesiegel der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) soll bald die Spreu vom Weizen trennen und für hochwertige Energieausweise sorgen.

“Das dena-Gütesiegel garantiert einen Energieausweis von hoher Qualität”, sagt Felicitas Kraus, Bereichsleiterin bei der dena. “Er gibt den Energiebedarf des Gebäudes sehr genau an und enthält individuelle Modernisierungshinweise. Darauf können sich Eigentümer sowie Miet- und Kaufinteressenten verlassen.”

Mit dem qualitätsgesicherten Energieausweis der dena sind Gebäudeeigentümer besser informiert und bekommen eine sehr gute Grundlage für den Einstieg in die Modernisierung Ihres Gebäudes. Die Anforderungen der dena an die Qualifikation der Aussteller sowie an das Vorgehen bei der Ausweiserstellung gehen deutlich über die gesetzlichen Mindestvorgaben hinaus. Das Gütesiegel bekommen nur Energieausweise, die auf der Grundlage einer technischen Analyse des Gebäudes (Bedarfsausweis) ausgestellt werden. Um die Genauigkeit der Angaben und der Modernisierungsempfehlungen zu erhöhen, begutachtet der Aussteller den energetischen Zustand des Gebäudes vor Ort.

Ist der Energieausweis fertig, wird er dem Eigentümer vom Aussteller in einem persönlichen Gespräch erläutert. So kann der Eigentümer Fragen stellen und mit dem Aussteller die möglichen Modernisierungsmaßnahmen besprechen. Schließlich stellen Qualitätskontrollen die Richtigkeit der Energieausweise sicher.

Ab Anfang September können Eigentümer einen Energieausweis mit dena-Gütesiegel für ihr Gebäude ausstellen lassen. Qualifizierte Fachleute sind in der Aussteller-Datenbank der dena unter www.dena-energieausweis.de/expertensuche zu finden. Oder Sie gehen direkt zu iKratos.de

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar