Der Bauhof Gräfenberg bekam jetzt eine neue Photovoltaikanlage und erzeugt umweltfreundlich Strom.

 

Photovoltaikanlage in Graefenberg

Gräfenberg, 22. November. Der Bauhof Gräfenberg, bekam jetzt eine neue Photovoltaikanlage und erzeugt umweltfreundlich Strom. Der Bauhof in Gräfenberg wird normalerweise für die Gemeindearbeiter und für die Gemeinde genutzt um Geräte, Winterdienstgeräte und Baumaschinen einzustellen. Das Dach der Gemeinde Halle stand jahrelang brach. Eine Idee von Bürgermeister Wolf und Bauamtsleiter Herrn Kohlmann war, das Dach mit einer Photovoltaikanlage zu nutzen. Nach einer kurzen Planungsphase mit eine Ausschreibung entschied man sich für die fränkische Firma Ikratos. Die Finanzierung wurde über ein zinsgünstiges Darlehen erreicht. Das Dach wurde mit hochwertigen, monokristallinen Solarmodulen, mit extrem hohen Erträgen belegt. Als Wechselrichter wurde SMA eingesetzt. Leicht aufgeständert liefert die Anlage ca. 920 kWh pro installierten Kilowattpeak. Die Anlage wurde nach RAL Solar durchgeführt, die Bauzeit betrug kurze drei Tage. Allerdings musste man erst einen entsprechenden Zähleranschlusskasten durch die EON Bamberg installieren. Herr Bürgermeister Wolf ist begeistert von der Anlage mit den Worten: “Schön das wir jetzt das Dach für umweltfreundlichen Strom nutzen können und dies Geld in die Gemeindekasse spült”! Der umweltfreundliche Strom spart so ca. 2200 kg CO ein. Deutschland hat im Bereich der erneuerbaren Energien eine gewisse Vorbildfunktion und großes Wissen, dass in der gesamten Welt genutzt wird. Geschäftsführer Willi Harhammer erklärt das so: ” Bereits 11 % der Saharafläche würde ausreichen um die gesamte Welt mit Strom zu versorgen.” so hat Ikratos in der Region Forchheim bereits die 410 te Photovoltaikanlage errichtet. Wer sich ebenfalls für eine Solaranlage oder Photovoltaikanlage interessiert oder gar mit dem Gedanken spielt sein Haus energetisch zu renovieren kann sich bei Ikratos in Weißenohe in der so genannten Energiesprechstunde schlau machen lassen. Mehr unter www.EnergieSprechstunde.de

Willi Harhammer

Related Posts

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

No Comment

Schreibe einen Kommentar