Ein Speicher für Photovoltaikanlagen nutzt die erzeugte Energie optimal

Moderne Lithium-Ionenspeicher unterstützen die Speicherung von Energie für Photovoltaikanlagen
Grundsätzliches zu Fotovoltaikanlagen und Speicher
Eine Photovoltaikanlage hilft dabei, Kosten zu sparen und unabhängig vom Stromnetz, Energie vom Dach zu nutzen. Mit einem Speicher kann dies noch effektiver sein. Man erhöht die Effektivität für die Nacht, damit auch hier ausreichend Energie zur Verfügung steht. Zusätzlich wertet ein Solarstromspeicher die Fotovoltaikanlage auf und optimiert die Nutzung.

Sonnencafe iKratos Weißenohe
Sonnencafe iKratos Weißenohe
Wichtige Vorteile für Solarstromspeicher
Die Speicher für Fotovoltaikanlagen bestehen aus Batterien, die Batterien wurden besonders in Verbindung mit Fotovoltaikanlagen konstruiert. Der Vorteil: Strom muss nicht zur Zeit der Erzeugung verbraucht werden, sondern steht auch an diffusen Tagen zur Verfügung. Damit ist klar, der Verbrauch aus dem Stromnetze reduziert sich. Nur der restliche, überschüssige Strom gelangt noch ins Netz. Die Eigenstromkapazität kann bis zu 100 % betragen.

Einbau eines Solarstromspeicher in Bezug auf die Photovoltaikanlage
Die Investitionen in Solarstromspeicher für bestehende Anlagen ist absolut sinnvoll. Durch die Installation erhöht man den Nutzen der Anlage und die Anschaffung der Photovoltaikanlage rentiert sich noch mehr.
In Verbindung mit der Photovoltaikanlage wird das komplette Haus mit Energie versorgt, zudem können Sie Geld sparen, wenn sie den Strom nutzen in Zeiten mit hohen Energiekosten.
Dabei ist die Fläche bzw. Leistung der Fotovoltaikmodule recht entscheidend, die Ausrichtung, die Neigung und die Himmelsrichtungen sind ebenso zu berücksichtigen.
Ein Solar Speicher eignet sich für Einfamilienhäuser, große Gebäude aber auch in der Industrie.

Unterschiede der einzelnen Speicher
Der Blei Speicher wurde in der Anfangszeit meistens eingesetzt, die Preisleistungs Kompatibilität war hier all entscheidend. Der Wirkungsgrad beträgt rund 80 %, meist sind die Bleiakkumulatoren wartungsfrei bzw. wartungsarm. Die Zyklenzahl liegt bei rund 1500 Volllade- und Entladezyklen.

Lithium-Ionen Batterien haben sich durchgesetzt
Mittlerweile hat sich das Preis-Leistungs-Verhältnis zu Gunsten der Lithiumionenbatterien verbessert, die großen Vorteile sind die lange Lebensdauer und die große Zyklenfestigkeit die bis zu 10.000 Entlade- und Ladezyklen umfasst. Der Einbau ist recht einfach, zudem ist der Platzbedarf viel kleiner. Die meist eingesetzten Lithium-Eisenphosphat-Akkus werden wegen ihres günstigen Preises, ihrer Zyklenfestigkeit und ihrer hohen Sicherheit als beliebte Speicher für Photovoltaikanlagen eingesetzt.

Informationen über Speicher
mehr Informationen und Hintergründe zu Speichermöglichkeiten und Fotovoltaikanlagen aber auch die Verbindung zu Wärmepumpen werden täglich im Sonnencafe in 91367 Weissenohe, Bahnhofstraße 1 beraten und vorgestellt. Täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr sind die Energiespezialisten der ikratos GmbH für Fragen da. Anmeldung unter Telefon 09192 9928 00

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar