Eine Photovoltaikanlage kann vor Black-outs und Stromausfällen schützen

19.8.2015, Weissenohe bei Nürnberg. Hausbesitzer, Industriebetriebe aber auch Mieter können sich mit einer Photovoltaikanlage selbst versorgen. Eine moderne Photovoltaikanlage erzeugt Strom sobald Licht auf die Solarmodule fällt. Tagsüber kann man den Strom entsprechend für Haushalt Waschmaschine und Co nutzen.
In der Nacht oder Übergangszeit, kann man mit Solar Speichern Spitzenlasten überbrücken.
Grundsätzlich gibt es auch Solar Speicher, die als Batteriespeicher genauso Strom liefern, wenn plötzlich das Netz ausfällt. Blackouts können für tagelange Stromausfälle sorgen, Experten befürchten, dass es in den nächsten Jahren zu solchen Szenarien kommt oder noch schlimmer. Die jetzigen Solarstromspeicher sind meist auf solche Stromausfälle nicht vorbereitet.
Fällt das Netz aus, fahren die Systeme herunter, denn netzgeführte Anlagen müssen sich innerhalb von Millisekunden vom Netz abschalten.
Aber das ist nicht bei allen Systemen so, Backup Speicher und solargeführte USV Anlagen sorgen für Strom rund um die Uhr, sobald die Solaranlage Strom liefert.
Mit dem Tesla Powerwall Speicher ergeben sich weltweit neuen Möglichkeiten, wer bereits eine Photovoltaikanlage besitzt, kann seine Anlage nachrüsten. Energieexperte Harhammer: “eine moderne Photovoltaikanlage benötigt einen Solarspeicher oder ein Backupsystem, in der Regel sind es modernen Lithium Ionen Speicher, die eingebaut werden. Kleine Speicher sind schon ab 2000 € zu haben, die KfW Förderprogramme können dabei helfen den Speicher zu finanzieren. Beratungen zu verschiedenen Systemen gibt es im “Sonnencafe” in Weissenohe täglich von 9.00- 16.00 Anmeldung unter: Tel 08009928000

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar