Fusionen in der Mineralölbranche

Fusionen und Übernahmen in der Mineralölbranche nehmen zu….
Shell: Bei der Migrol-Tankstelle in Stans gibts neu Benzin von Shell, der Shop hingegen heisst künftig Migrolino.
Die Station ist die erste von 120, die Migros und Shell nach neuem Konzept gemeinsam betreiben. Migros und Shell hatten letzten Herbst einen Versuch mit acht Tankstellen gestartet. Die Kooperation führte zum Bruch von Migros und Valora, die gemeinsam die Avec-Läden geführt hatten
Wartung an Tankstellen: Tokheim Steinebach übernimmt Göhler
Die Tokheim Steinebach GmbH wird die Tankstellensparte der Göhler Gruppe übernehmen, so Göhler-Geschäftsführer Thomas Göhler anlässlich der Fachmesse Automechanika in Frankfurt Die Verhandlungen seien bereits weit gediehen. Tokheim Steinebach betreut mit 280 Mitarbeitern an fünf Standorten in Deutschland und Luxemburg europaweit etwa 10.000 Zapfsäulen. Mit der Übernahme der Tankstellensparte der größeren Göhler Gruppe würde Tokheim Steinebach zu einem der größten Dienstleister im Tankstellenbau aufsteigen. Göhler steht mit 800 Mitarbeitern an 16 Standorten in Deutschland für 130 Millionen Euro Umsatz. Inwieweit Mitarbeiter durch die Übernahme betroffen sind, ist nicht bekannt.
BP gibt Gas: Energie- und Klimatrends im 21. Jahrhundert “Mit erneuerbaren Energien, CO-Sequestration und Wasserstoff in der Stromerzeugung wollen wir 2015 einen Jahresumsatz von mindestens 6 Milliarden US-Dollar erzielen. Wir investieren kräftig in Alternative Energy, allein in diesem Jahr 1,5 Milliarden. US-Dollar. Schon heute sind wir z. B. in den USA der größte Betreiber von Windkraftanlagen.”, so Dr Franke.
Franke versucht den Spagat, den er als Ölmanager dabei vollziehen muss, auf den Punkt zu bringen: “Einerseits wollen wir als globales Energieunternehmen die weiter steigende Nachfrage nach Öl und Gas befriedigen. Andererseits wissen wir: Dadurch steigen die CO-Emissionen weiter. Dieses Dilemma zwingt uns in besonderem Maße, an einer Auflösung dieses Zielkonflikts zu arbeiten.” “Die Dominanz staatlicher Öl- und Gasunternehmen, ein deutlich höheres Öl- und Gaspreisniveau sowie gewisse politische Entwicklungen in wichtigen Förderstaaten könnten zu neuen Prioritäten führen.” Ebenso sind expandierende Firmen, die bereits im Ausland tätig sind, wie zum Beispiel ikRATOS, sehr interessant !

Willi Harhammer

Related Posts

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

No Comment

Schreibe einen Kommentar