Großaktionär steigt nach nur halbem Jahr bei Ford wieder aus

Ein halbes Jahr nach seinem aufsehenerregenden Einstieg beim US-Autobauer Ford bläst der Investor Kirk Kerkorian zum Rückzug. Der US-Multimilliardär will sich auf andere Branchen konzentrieren und seinen Anteil an dem notleidenden Hersteller von zuletzt mehr als sechs Prozent schrittweise abbauen. Wegen der zuletzt steilen Talfahrt der Ford-Aktie erlitt Kerkorian hohe Verluste. Kerkorian war zuletzt nach der Ford-Familie größter Anteilseigner des mit Milliardenverlusten kämpfenden US-Herstellers. Seine Holding Tracinda gab am Dienstag den Verkauf eines ersten kleinen Pakets von 7,3 Millionen Ford-Aktien bekannt.

ANDERE BRANCHEN sind interessanter

Die noch mehr als 133 Millionen übrigen Aktien will Tracinda je nach Marktlage schrittweise veräußern bis hin zu einem möglichen Komplettausstieg. Die Aktie notierte am Dienstag zum US-Handelsstart in New York mit 2,25 Dollar fast 3,5 Prozent unter Vortagesschluss. Als Grund für den Kurswechsel nannte einer seiner Finanzverwalter, dass man sich angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation auf andere Branchen, z.B. Hotels sowie Öl, Gas und vor allem Erneuerbare Energien konzentrieren sollte. Öffentlich hatte Kerkorian das Ford-Management stets gelobt und dessen Kurs als den richtigen Weg aus der schweren Krise bezeichnet. Hinter den Kulissen gab es aber auch Meinungsverschiedenheiten. Die US-Autobauer sind alle auf steiler Talfahrt. Der 90-jährige Kerkorian hatte in den vergangenen Jahren bereits beim früheren DaimlerChrysler-Konzern und bei der Opel-Mutter General Motors (GM) für Aufsehen gesorgt. Zu seinem Imperium gehören zahlreiche Firmenbeteiligungen, unter anderem kontrolliert er mit MGM Mirage die zweitgrößte Spielkasino-Kette der Welt. Sein Vermögen machte er vor allem in der Glücksspiel-Metropole Las Vegas.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar