Hartmut Koschyk kommt nach Weissenohe

morgen st es soweit, Hartmut Koschyk, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen kommt nach Weissenohe, nachmittags ca. 15:30 Uhr trifft er einen und besucht zuerst das Rathaus, danach die Klosterbrauerei Weissenohe und dann auch die Firma iKratos, Solar und Energiespezialist aus Oberfranken.

Hier kurz zur Lebensvita von Koschyk:

Parlamentarischer Staatssekretär Hartmut Koschyk MdB

Hartmut Koschyk wurde am 16.4.1959 in Forchheim/Oberfranken geboren. Seine Eltern stammten aus Oberschlesien. Koschyk besuchte den humanistischen Zweig des Gymnasiums Forchheim. Nach dem Abitur 1978 trat er als Offizieranwärter in die Bundeswehr ein, schied 1983 aus und ist heute Major der Reserve.

1978 trat Koschyk in die CSU und in die Junge Union ein. 1983–1987 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des CDU-Bundestagsabgeordneten Helmut Sauer (Salzgitter) im Deutschen Bundestag in Bonn, daneben studierte er Geschichte und Politische Wissenschaft an der Universität Bonn.

Aufgrund seines ehrenamtlichen Engagements im Jugendverbandsbereich der Vertriebenen, u.a. als Bundesvorsitzender der Schlesischen Jugend, wurde er 1987 mit erst 28 Jahren zum Generalsekretär des Bundes der Vertriebenen berufen. Dieses Amt übte er bis 1991 aus.

1990 wurde Koschyk über die CSU-Landesliste in den Deutschen Bundestag gewählt; seit 1994 ist er direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Bayreuth-Forchheim. Bei der letzten Bundestagswahl 2009 erhielt Koschyk über 50% der Erststimmen. Von 1990 bis 2002 war er Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Vertriebene und Flüchtlinge“ der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ist seitdem Mitglied des Fraktionsvorstandes. Von 2002 bis 2005 fungierte er als innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seit seiner Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag war Koschyk bis 2005 Mitglied im Innenausschuss des Deutschen Bundestages. Von 2005 bis 2009 war Koschyk Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag und in dieser Funktion zugleich Erster Stellvertreter des Parlamentarischen Geschäftsführers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Als Parlamentarischen Geschäftsführer organisierte und koordinierte Koschyk die Arbeit der CSU-Landesgruppe. Gleichzeitig war er als Parlamentarischer Geschäftsführer Mitglied im Ältestenrat, der die Tagesordnung des Bundestages festlegt und die Geschäfte des Hauses regelt.

Am 29.10.2009 hat Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble den bisherigen Parlamentarischen Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe und direktgewählten Abgeordneten des Wahlkreises Bayreuth-Forchheim zu einem der beiden Parlamentarischen Staatssekretäre im Bundesministerium der Finanzen ernannt. Koschyk ist im Bundesministerium für die Bereiche Steuerpolitik und Finanzmarktfragen sowie für den gesamten Zollbereich zuständig.

Als Sprecher der CDU/CSU-Fraktion in den Enquete-Kommissionen „Aufarbeitung von Geschichte und Folgen der SED-Diktatur in Deutschland“ des 12. Deutschen Bundestages und „Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Prozess der deutschen Einheit“ des 13. Deutschen Bundestages hat sich Koschyk als Experte in diesen Themenbereichen einen Namen gemacht.

Er ist stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender der „Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur“ in Berlin.Von 1998 bis 2008 war er Mitglied des Beirates beim Bundesbeauftragten für die Unterlagen der Staatssicherheit der ehemaligen DDR.

Seit 1998 ist er Vorsitzender der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestages und hat in dieser Eigenschaft zahlreiche Reisen nach Südkorea, aber auch nach Nordkorea unternommen. Er begleitete auch den ehemaligen Bundespräsident Johannes Rau bei dessen Staatsbesuch im Juli 2002 nach Südkorea. Im Februar 2003 reiste er gemeinsam mit Altbundespräsident Richard von Weizäcker nach Seoul, um dort an den Feierlichkeiten zur Amtseinführung des gegenwärtigen koreanischen Staatspräsidenten Roh Moo-hyun teilzunehmen. Seit 2003 ist Koschyk Präsident der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft in Deutschland. Seit 2007 ist er deutscher Ko-Vorsitzender des Deutsch-Koreanischen Forums, das die Regierungen Deutschlands und Koreas 2002 ins Leben gerufen haben.

Hartmut Koschyk gab anlässlich der Frankfurter Buchmesse ein Buch mit dem Titel „Deutschland, Korea – vereint, geteilt“ heraus. In dem Buch „Deutschland, Korea – vereint, geteilt“ nehmen namhafte deutsche und koreanische Persönlichkeiten zum aktuellen Stand der deutsch-koreanischen Beziehungen Stellung, darunter die beiden Staatspräsidenten Prof. Horst Köhler und Roh Moo-hyun. Nach dem Buch „ Begegnungen mit Kim Dae-jung. Korea auf dem Weg zu Frieden, Versöhnung und Einheit“, welches Koschyk im Jahr 2002 anlässlich des Ausscheidens des damaligen Staatspräsidenten und Friedensnobelpreisträger Kim Dae-jung herausgegeben hat, ist dies das zweite Buch, das im OLZOG Verlag erschienen ist.

Koschyk bekleidet folgende Ehrenämter:

  • Stellv. Stiftungsratsvorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Berlin
  • Mitglied des Kuratoriums der Stiftung „Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR“, Berlin
  • Seit 1994 Bundesvorsitzender des Vereins für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V., St. Augustin
  • Stiftungsratsvorsitzender der “Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland”, St.Augustin
  • Mitglied im Stiftungsrat der “Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum”, Berlin
  • Bis 2007 Vorsitzender der THW-Landesvereinigung Bayern e.V., München
  • Bis 2009 Mitglied des Beirates Stiftung „Hänsel und Gretel“, Hilfe und Geborgenheit für missbrauchte Kinder, Karlsruhe
  • Seit 2003 Präsident der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft in Deutschland e.V., Bonn
  • Seit 2003 Stellv. Vorsitzender des Vereins “Fischregion Oberfranken” e.V., Bamberg
  • Seit 2002 Stellvertretender Vorsitzender der Kultur- und Sozialstiftung Internationale Junge Orchesterakademie, Bayreuth
  • Ehrenvorsitzender der Deutsch-Kroatischen Gesellschaft e.V., Bonn
  • Von 1995 bis 2006 war Hartmut Koschyk Vorsitzender des „Theatersommers Fränkische Schweiz“ und von 2003 bis März 2007 Vorsitzender der Teichgenossenschaft Oberfranken KdÖR, Creußen

In der CSU hat Koschyk folgende Funktionen inne:

  • Seit 1997 Stv. Bezirksvorsitzender der CSU Oberfranken
  • Seit 1999 Kreisvorsitzender der CSU im Landkreis Bayreuth
  • Seit 1999 Vorsitzender der Bundeswahlkreiskonferenz im Bundeswahlkreis Bayreuth-Forchheim
  • Als Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag wurde Koschyk in den CSU-Landesvorstand kooptiert. Daneben ist er Mitglied des CSU-Parteipräsidiums, Vorsitzender der Antragskommission der CSU-Parteitage und der CSU-Parteiauschüsse.
  • Seit 2002 gehört Koschyk dem Kreistag des Landkreises Bayreuth an.

Im Dezember 2005 wurde Hartmut Koschyk durch Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Damit wurde sein Engagement in verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Bereichen gewürdigt.

Hartmut Koschyk ist seit 1986 mit Ehefrau Gudrun verheiratet; das Ehepaar hat 3 Kinder: Maximiliane (22), Korbinian (19), Karoline (18). Die Familie lebte von 1995 bis 2006 in der Gemeinde Bindlach im Landkreis Bayreuth. Mittlerweile bewohnt die Familie das von ihr restaurierte Schloss Goldkronach.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar