Historischer Wendepunkt bei Ölförderung steht bevor.

Präsident der Bundesanstalt für Rohstoffe spricht von “historischem Wendepunkt”

“Die weltweite Ölproduktion werde sich schon bald nicht mehr steigern lassen”, sagt der Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), Friedrich-Wilhelm Wellmer, in der ZEIT. “Wir nähern uns unerbittlich dem Fördermaximum.” Bei konventionellem Erdöl werde das Fördermaximum zwischen 2015 und 2020 erreicht. Dies sei “ein historischer Wendepunkt”, der “unmittelbar bevorstehe.”

Im Vergleich zu den Preissteigerungen von Kupfer, Eisenerz und Kohle bezeichnet Wellmer die jüngsten Ölpreissteigerungen zwar als “moderat”,Verbraucher und Politiker müssen sich trotzdem auf dauerhaft teures Öl einstellen. “Die Zeit des billigen Öls ist vorbei”, erklärt Wellmer. Er sei zwar zuversichtlich, dass die Verbraucher von “wirklich fürchterlichen Preisausschlägen” verschont blieben, aber “unmöglich” sei ein Ölpreis von 80 oder 100 Dollar pro Fass dennoch nicht.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar