Ist die Politik noch zu retten? Jetzt beruft Brüderle einen “Benzin-Gipfel” wegen E10 ein

Einführungs- oder Produktionsstopp? Die Mineralölbranche treibt die Verunsicherung der Kunden in Sachen E10 auf die Spitze. Jetzt hat Wirtschaftsminister Brüderle einen “Benzin-Gipfel” einberufen. Nach massiven Absatzproblemen bei dem neuen Bio-Sprit E10 wird die Einführung an weiteren Tankstellen vorerst gestoppt. Damit ist E10 bis auf Weiteres nur an knapp der Hälfte der 15.000 Tankstellen in Deutschland erhältlich. “Das System platzt sonst”, sagte der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes (MWV), Klaus Picard, mit Blick auf massive Versorgungsengpässe bei anderen Benzinsorten. Dort wo es bereits E10 gibt, kann es aber weiterhin getankt werden. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) berief wegen des E10-Chaos einen “Benzin-Gipfel” ein, der zeitnah stattfinden soll. “Fakt ist, dass die Verbraucher völlig verunsichert sind”, sagte Brüderle. E10 kommt bei den Autofahrern einfach nicht an. Sie fürchten um ihre Motoren, zudem ist das bis zu acht Cent billigere E10 nicht so leistungsstark wie Super Plus mit einer Beimischung von nur fünf Prozent Ethanol.

Scharfe Kritik vom Umweltminister
Nach Darstellung des MWV gibt es massive Versorgungsprobleme bei anderen Spritsorten, wie Super Plus. Zudem könnten viele Raffinerien ihren vollen E10-Tanks nicht leeren. Nach neuen Berechnungen vertragen 93 Prozent der in Deutschland angemeldeten Autos E10, von den deutschen Fabrikaten sogar 99 Prozent. Bisher wurde E10 als Nachfolger für das herkömmliche Super vor allem im Osten und Süden des Landes eingeführt.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar