Jetzt aber schnell: Zuschuss für Pellet-Einzelöfen wird ab 30.6.09 halbiert

HKI: Die Anschaffung eines Pellet-Einzelofens wird noch bis zum 30. Juni 2009 mit 1.000 Euro bezuschusst

Die Anschaffung eines Pellet-Einzelofens wird noch bis zum 30. Juni 2009 mit einem Zuschuss des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) von mindestens 1.000 Euro gefördert. Danach reduziert sich der Fördersatz auf eine Pauschale von 500 Euro pro Gerät. Darauf macht der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. aufmerksam.

Wer die Vorteile einer modernen Heizung und eines preisgünstigen Brennstoffes miteinander kombinieren möchte, liegt mit einem Pellet-Einzelofen goldrichtig. Das Gerät kann einen einzelnen Raum – beispielsweise das Wohnzimmer – beheizen und gleichzeitig, bei entsprechender Ausstattung, die Warmwasserversorgung übernehmen. Auf diese Weise verbindet sich der Komfort einer Zentralheizung mit dem besonderen Ambiente eines Kaminofens. Denn auch ein Pelletofen erfreut seine Besitzer mit dem faszinierenden Spiel der Flammen und gibt neben der Konvektionswärme die als besonders angenehm und wohltuend empfundene Strahlungswärme ab.

Staatliche Förderung erneuerbarer Energien hilft Heizkosten zu sparen

Angesichts der begrenzten Verfügbarkeit fossiler Energieressourcen sowie aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes fördert die Bundesregierung Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien. Ziel der Förderung ist es, den Absatz dieser Technologien im Markt durch Investitionsanreize zu stärken und deren Wirtschaftlichkeit zu verbessern.

Noch bis zum 30. Juni 2009 werden daher luftgeführte Pelletöfen von 5 bis unter 8 kW Nennwärmeleistung mit 500 Euro und größere Öfen ab 8 kW Nennwärmeleistung mit 1.000 Euro bezuschusst; grundsätzlich allerdings nur bis zur Höchstgrenze von 20 Prozent der Netto-Investitionskosten. Ab 1. Juli 2009 wird der Förderbetrag dann auf pauschal 500 Euro begrenzt. Wer jetzt keine Zeit verliert, kann also noch den vollen Betrag kassieren und sich schon auf den nächsten Winter freuen. Denn auf diese Weise lässt sich – mit staatlicher Unterstützung – richtig Geld sparen. Schließlich sind Holzpellets nach wie vor wesentlich günstiger als Öl oder Gas.

Weitere Informationen im Internet unter www.hki-online.de und www.bafa.de

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar