Klimaschutzkampagne startet neuen Spot gegen Energiespar-Irrtümer

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht

Unter dem Motto “Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht” widmet sich der neue Spot der Kampagne “Klima sucht Schutz” einem gängigen Energiespar-Irrtum: Der Gemeinschaftsdusche. Der 60-sekündige Spot läuft im Internet und ab November in verschiedenen Kinos der Berliner Kinogruppe Yorck. “Energiesparen ist im Moment in aller Munde, leider konzentrieren wir uns dabei nicht immer auf die effektivsten Maßnahmen. Wir möchten die Zuschauer mit unserem Spot zum gut gemeinten und gut gemachten Energiesparen verführen”, erklärt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von COonline gGmbH und Projektträgerin der Klimaschutzkampagne. Studenten der Hamburger Kunstschule Alsterdamm entwickelten unter der professionellen Anleitung von Werbefilmregisseurin Steph von Beauvais und Werbeexperten Wolfram Rozyk die Spotidee und realisierten unter Low-Budget-Bedingungen den Film.

In den ersten Sekunden des Spots fährt der Blick des Zuschauers mit der Kamera über eine gestählte Männerbrust. Doch dann folgt nicht die erwartete Werbung für einen neuen Herrenduft, sondern andere Mitduscher drängen in das Bild und erzeugen ein Gefühl von Enge unter der Dusche. Erlösung für die Energiesparwilligen liefert die Kampagne “Klima sucht Schutz” mit ihrem kostenlosen Angebot sinnvoller und weniger einschränkender Energiespar-Empfehlungen.

Bei der Verbreitung des Films setzt die Klimaschutzkampagne, die vom Bundesumweltministerium gefördert wird, auf ihr breites Kampagnennetzwerk von zeitweise 700 Partnern, die den Film kostenlos ausstrahlen und weitersenden. Begleitend informiert das Internetportal der Kampagne über sinnvolle Energiespar-Tipps und zeigt mit interaktiven Ratgebern persönliche Energiespar-Potenziale auf.

COonline gemeinnützige GmbH

Die Beratungsgesellschaft COonline gemeinnützige GmbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, Heizspiegeln, einem Klimaquiz sowie Portalpartnern aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Politik motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen! COonline ist Träger der Kampagne “Klima sucht Schutz“, gefördert vom Bundesumweltministerium.

Willi Harhammer

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