Lithium Ionen Batterie ist die Zukunft im Automobilbereich

In die Entwicklung von leistungsstarken Akkus steigt nun auch der weltweit größte Autozulieferer ein. Die Robert Bosch GmbH teilte am Montag mit, zusammen mit dem südkoreanischen Konzern Samsung in Zukunftig Lithium-Ionen-Batterien für Autos zu entwickeln. Zusammen wollen die Konzerne bis 2010 knapp 400

Millionen Dollar in die Batterie der Zukunft investieren. Das Projekt ist für den Bochumer Autoprofessor Ferdinand Dudenhöffer ein Beleg für die “Revolution im Automobil”. Der Hybridantrieb, die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor, werde in den kommenden 30 Jahren den Autobau bestimmen.

 
Tatsächlich intensivieren auch die Autohersteller ihr Engagement. Mercedes will im kommenden Jahr einen gemeinsam mit Continental entwickelten Mercedes S 400 Bluehybrid mit einer Lithium-Ionen-Batterie auf den Markt bringen. Und der VW-Konzern gab vor drei Wochen die Allianz mit dem japanischen Konzern Sanyo bekannt. “Die Elektrifizierung des Antriebs ist der richtige Weg, die Mobilität von morgen zu sichern”, sagt VW-Chef Martin Winterkorn. Allerdings bedürfe es dafür eines leistungsfähigen Speichers für die Energie.
 
Daran arbeitet künftig das Joint-Venture von Bosch und Samsung namens SB LiMotive Co. Ltd, an dem die Partner jeweils 50 Prozent halten. Der Sitz der Batteriefirma ist in Korea. Samsung gehört neben Sanyo, Panasonic, NEC und Johnson Controls (unter anderem Varta) zu den Pionieren der Lithium-Ionen- Technologie. Der Markt wächst dynamisch: Nach Angaben von Bosch wurden 2006 weltweit 2,4 Milliarden Zellen produziert, im laufenden Jahr sind es voraussichtlich 3,4 Milliarden und 2010 werden 4,1 Milliarden Zellen erwartet.
 
Die Lithium-Ionen-Batterien speichern sehr viel elektrische Energie, etwas fünfmal mehr als herkömmliche Batterien. Die Speicherzellen auch leichter und kleiner. Ferner lassen sie sich schnell be- und entladen. Dies ist wichtig in der Autotechnik, wo die Batterien zügig leer gefahren und zum Beispiel mit Bremsenergie wieder aufgeladen werden – wie beim Hybrid. Bislang umfasst der Markt der Hybrid-Autos nur knapp 700 000 Fahrzeuge im Jahr, bis 2015 werden 3 Millionen erwartet. Der Hybrid wird als erster Schritt gesehen zum Elektroantrieb ohne jede CO-Emission. “In einigen Jahrzehnten fahren wir elektrisch”, heißt es bei Bosch, mit gut 46 Milliarden Umsatz der größte Hersteller von Autotechnik weltweit.
 
Japaner und Südkoreaner sind führend in der neuen Batterietechnologie. Unter der Regie des Bundesforschungsministeriums gibt es aber inzwischen eine “Innovationsallianz Lithium-Ionen-Batterie”, mit der die Deutschen Anschluss an die Asiaten finden wollen.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar