Meine Photovoltaik läuft nicht richtig …

Was tun wenn die Solaranlage nicht mehr funktioniert, die Erträge nicht mehr stimmen oder der FI Schutzschalter auslöst ? iKratos hat hierfür eine eigene Serviceabteilung die hilft.
Im Vorfeld jedoch gilt: Wartungen für Solar- und Photovoltaik-Anlagen können Ertragsausfälle verhindern.
“Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich schon lange meine Photovoltaik-Anlage gewartet”, so oder ähnlich denken immer mehr Betreiber von Solar und Photovoltaikanlagen. Eine Photovoltaik-Anlage ist eine gute Möglichkeit für jeden, der seine Energieversorgung selbst in die Hand nehmen will. Mit einem Solarkraftwerk auf dem Dach kann man Strom für den eigenen Verbrauch direkt vor Ort erzeugen. Waren es früher die teueren Energie-Einspeiseanlagen sind es heute die Eigenstrom-Solaranlagen, die hochwertigen Strom erzeugen.

Doch wie bei einem konventionellen Kraftwerk, muss die Funktionalität regelmäßig überprüft und die Anlage gewartet werden. Zwar sind die Wartungsanfälligkeiten für Photovoltaik im Vergleich zu anderen energietechnischen Prinzipien recht gering, doch vor allem die elektrischen Komponenten sind in manchen Fällen Grund für eine Störung. In diesem Fall ist man als Anlagenbesitzer froh, wenn man einen kompetenten Ansprechpartner zur Hand hat. “So dümpeln heute viele Anlagen so vor sich hin” weiß Willi Harhammer, Chef von iKratos zu berichten.

Vor allem haben sich die Experten nicht nur auf einen Hersteller festgelegt. Auch im komplizierten Bereich der Photovoltaik-Wechselrichter sind die Elektriker sehr versiert. Die verschiedenen Hersteller geben meist eine 5-jährige Garantie auf Ihre Geräte – doch was ist zu tun, wenn eine Störung nach Ablauf dieser Zeit auftritt? So werden aber auch Solarmodule repariert, wenn möglich oder repowered. Durch Insolvenz oder Firmenschließung so mancher Firmen, wie Perfectsolar, IFG Solar, Frankensolar oder Iliotec oder auch Modulhersteller wie Q Cells, Solon, Aleo ist es heute schwierig, zuverlässige Partner auf dem Markt der Photovoltaik- und Solarfirmen zu finden.

Kunden sind gut beraten qualifizierte und langjährig etablierte Firmen zu finden, die die Wartung und Reparatur der Solaranlagen zu übernehmen. Die iKratos Solar und Energietechnik GmbH ist mit geschultem Fachpersonal spezialisiert für diese Einsätze. Moderne Messgeräte unterstützen und dokumentieren die Anlagen fach- sachgerecht nach den Vorgaben der VdS.
Mehr unter www.ikratos.de

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar