Menschen bei Maischberger mit Franz Alt

Nie mehr rasen, nie mehr fliegen – retten wir so die Welt?
DasErste | 20.11.2007 | 22.45 Uhr
Die Gäste:
Niki Lauda
“Es wäre Blödsinn, die Billigflieger abzuschaffen”, sagt der Wiener Flugunternehmer, der mit seiner Airline weiter expandieren will. Die Luftfahrt sei eine der wenigen Industrien, die seit Jahren auf umweltfreundliche Technologien setze. Auch das Auto bleibt für den dreimaligen Formel-1-Weltmeister unantastbar: “Der Mensch braucht seine Freiheit, dafür lebt er.”
Karsten Schwanke
Der ZDF-Moderator (“Abenteuer Wissen”) und Meteorologe fordert eine rasche Abkehr von der bisherigen Energiepolitik. “Wir können nicht mehr lange Öl, Gas und Kohle verbrennen. Erneuerbare Energien müssen her – aber global.” Schwanke appelliert, “die dritte industrielle Revolution in Gang zu bringen”.
Halo Saibold
Mit ihrer Forderung, ein Urlaubsflug alle fünf Jahre müsse reichen, löste die Mitbegründerin der Grünen 1998 einen Eklat aus. Wenig später kehrte die Bundestagsabgeordnete ihrer Partei resigniert den Rücken. An ihren Idealen hält sie fest. Die Mitinitiatorin des Fünf-Mark-Benzin-Beschlusses der Grünen fordert: “Die Schnäppchenmentalität auf Kosten der Umwelt muss aufhören.”
Günter Ederer
Der Fernsehjournalist bezweifelt den menschlichen Einfluss auf die globale Erwärmung. Er beklagt eine Klimahysterie und die Verteufelung des Autos als Ursache allen Übels. “Es ist ein Mythos, dass das Auto Umweltschädling Nr. 1 ist”, sagt Ederer und plädiert für den Ausbau des Straßennetzes. “Das Auto ist lebenswichtig für die deutsche Wirtschaft.”
Franz Alt
“Das Ende des Ölzeitalters ist der Beginn des Solarzeitalters”, prophezeit der Fernsehjournalist (ARD-“Report”) und Bestsellerautor. Dass der Ölpreis rapide ansteigt, hält er für gut und begründet es mit der Formel: “Ölpreis steigt – Klimaschutz gewinnt”. Seit vielen Jahren macht sich Franz Alt für alternative Energien stark.
Quelle:
DasErste.de 2007

Willi Harhammer

Related Posts

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

No Comment

Schreibe einen Kommentar