Mitsubishis Elektroauto kommt 2010

Mitsubishis Elektroauto i-MiEV kommt 2010
Das erste Auto mit Batterieantrieb, das auch in die Serienproduktion gehen wird, ist der Mitsubishi i-MiEV. Im Jahr 2010 bringen die Japaner den Flitzer auch in Europa auf den Markt. Mitsubishi beginnt als erster Hersteller mit der Großserienproduktion eines Elektroautos und bringt das Fahrzeug 2010 auch nach Europa. Das hat der japanische Hersteller an seinem Entwicklungszentrum im hessischen Trebur angekündigt.Mittelfristig will man mehrere Modelle mit Batterieantrieb auf den Markt bringen. Zunächst erscheint eine Elektro-Version des Kleinwagens “i”, von dem in diesem Jahr 2.000 und im kommenden Jahr 4.000 Fahrzeuge gebaut werden sollen, sagte Entwickler Harald Rataiski.
Das i-MiEV genannte Modell ist 3,40 Meter lang und behält auch nach dem Umbau seine vier Sitze sowie knapp 250 Liter Kofferraum. Dennoch bringt Mitsubishi im Heck einen Elektromotor und im doppelten Boden 88 Lithium-Ionen-Zellen unter, die eine Kapazität von 16 Kilowattstunden haben. Damit erreicht der knapp 1,1 Tonnen schwere Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern und hat eine Reichweite von etwa 140 Kilometern. Danach muss der i-MiEV für etwa sieben Stunden an die Steckdose.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar