München wird erneuerbar

Neben der Solarstadt Fürth, wird auch in München die Zukunft in den Erneuerbare Energien sein.
München will als erste deutsche Millionenstadt seinen privaten Stromverbrauch erneuerbar organisieren.
Die Münchner Stadtwerke planen in den kommenden Jahren eine Milliarde Euro Investitionen in erneuerbare Energien. Schon in wenigen Jahren sollen alle Münchner Privathaushalte mit Ökostrom versorgt werden. Außerdem soll der Ökostrom in eigenen Anlagen produziert werden. Damit diese großen Energiemengen vorgehalten werden können, müssen die Münchner Stadtwerke ihre Kapazitäten erheblich ausbauen.
Ein Energiemix von Erneuerbaren soll das Problem lösen. Geplant sind Investitionen in Bioenergie und Geothermie, aber auch Beteiligungen in Offshore- und Onshore- Windanlagen und viele neue Solarkraftwerke. Allein auf Münchens Dächern kann die Hälfte des gesamten Münchner Stromverbrauchs produziert werden.
Die Rotorblätter am Windrad auf dem Müllberg in Fröttmaning werden derzeit erneuert. Dieses Windrad ist in den letzten Jahren zu einem Wahrzeichen der bayerischen Metropole geworden. Die Windmühle hat in knapp 70.000 Betriebsstunden etwa 20 Millionen Kilowattstunden Ökostrom erzeugt und beliefert 1.000 Münchner Haushalte mit Elektrizität. Solche Projekte klingen gigantisch, sind aber machbar, wer die neuen Studie über CO Ausstoss liest, weiß, daß kein Weg an diesem ehrgeizigen Programm vorbeigeht.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar