NaturEnergie aus der Flasche, Klosterbrauerei Weißenohe entwickelt neues Ingwer-Getränk

Kraftdrink aus Weißenohe
Meist stammt aus der fränkischen Schweiz Bodenständiges: süffiges Bier zum Beispiel. Wasser, Hopfen und Malz – mehr kommt vielen Brauern nicht in die Flasche. Urban und Katharina Winkler von der Klosterbrauerei Weißenohe waren schon immer etwas experimentierfreudiger. Seit kurzem brauen sie ein Ingwer Bier in Bioqualität. «Amrita-Ingwer« wurde vergangenes Jahr auf der Biofach vorgestellt und entwickelt sich langsam, aber sicher zu einem Kultgetränk.
Auf dem Etikett tanzt eine indische Tempeltänzerin und das Etikett verspricht, dass der Inhalt das «innere Feuer« entfacht. Schon in der hindu-istischen Mythologie stand der Begriff Amrita für ein Kraftelexier, das ein langes Leben garantieren soll. Ob das auch für den Drink aus Weißenohe zutrifft, kann keiner beweisen. Im Versuch löscht er auf jeden Fall sehr zuverlässig und schmackhaft den Durst.
Bis die richtige Mischung für das Biermischgetränk gefunden war, dauerte es einige Zeit, erinnert sich Katharina Winkler. «Wochenlang roch es in unserem Haus nach Ingwer«, sagt sie lachend. Ehemann und Braumeister Urban experimentierte, sie übernahm den Geschmackstest. «Wichtig war mir, dass es nicht süß ist und auch abends zur Brotzeit schmeckt«, so Katharina Winkler. Letztendlich entstand eine Art Ingwer-Verbene-Tee, der mit Johannisbeersaft, und Tulsi-Basilikum abgeschmeckt wird. Dieser wird mit einem leichten Bio-Bier gemischt. Heraus kommt ein leicht alkoholischer Trunk mit 1,8 Volumen-Prozent, der 50 Prozent weniger Kalorien als Bier hat.
Damit wollten die Winklers vor allem Frauen ansprechen. Mittlerweile entdecken auch viele autofahrende Männer die leichte Erfrischung, die in Nürnberg vor allem in Bio-Märkten zu haben ist. Für Freunde alkoholstärkerer Getränke entwickelt Urban Winkler derzeit eine «Amrita Strong«-Variante.
Entnommen aus der Nürnberger Zeitung

Willi Harhammer

Related Posts

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

No Comment

Schreibe einen Kommentar