Naturteich mit Solar erwärmen

Der Wunsch unseres Bauherren in Eckental war es, den ca 150 m² großen Traumteich mit solarer Wärme zusätzlich in der Übergangszeit zu nutzen. Weiterhin sollte die Solarwärme die Heizungsanlage unterstützen. Die Temperatur, durfte natürlich nicht den Teich zu weit erwärmen, Algen und vermehrtes Wachstum wären die Folgen. Aus diesem Grunde wurde die Steuerung entsprechend passgenau programmiert. So entstand in sehr kurzer Bauzeit eine optimierte 46 m² große Solaranlage, incl Ost West Umschaltung, Speicher, Automatisierung und Filteranlage. Der Lieferant der Anlage Fa Sunset, aus Adelsdorf/Bayern nahm diese Anlage als Musteranlage in seine Referenzen auf. Durchführung und Gesamtkonzept wurde von iKratos Solar Energietechnik GmbH Firmensitz in Igensdorf/nahe Nürnberg durchgeführt.
Weiterhin wurde auf den Trakt des Haupthauses noch eine Photovoltaik-Anlage installiert, um den Energiebedarf des Hauses zu unterstützen.

Willi Harhammer

Related Posts

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

No Comment

Schreibe einen Kommentar