Neues über Feuerwehrschalter

Eigentlich will man es ja nicht und eigentlich passiert es ja eigentlich nicht, wenn es doch passiert, dass das Haus brennt, gibt es ein Gerät dass Ihre Photovoltaikanlage schützt und Löschen ungefährlich macht. An den elektrischen Leitern von stromerzeugenden Photovoltaikanlagen aus Solarenergie liegen auf dem Dach tagsüber Spannungen bis zu 1000V an. In einem Brandfall werden diese Objekte mit Wasser gelöscht. Dabei werden die Feuerwehrleute einer großen Gefahr ausgesetzt, weil eine lebensgefährliche Spannung an stromführenden Teilen der PV-Solarmodule und Leitungen zum Wechselrichter anliegt. Ein Trennen des Gleichstromkreises zum Wechselrichter reicht dabei nicht aus, da die Spannung tagsüber weiterhin besteht! Aus Sicherheitsgründen lässt die Feuerwehr das betroffene Gebäude kontrolliert abbrennen, wenn nicht eindeutig nachprüfbar ist, dass die Solaranlage spannungsfrei geschaltet wurde. Der zum Patent angemeldete Feuerwehrschalter hilft. Der NOT-AUS-Taster wird getrennt vom Steuerteil außen am Haus befestigt. Mit dem dort eingebauten Messgerät kann die Anlagenspannung jederzeit überwacht werden. Im Brandfall kann die Feuerwehr das betroffene Objekt löschen und Werte, wie auch die Photovoltaikanlage selbst, vor der Zerstörung bewahren. Im Brandfall kann der Feuerwehrschutz FWS-112 die komplette PV-Solaranlage bei Betätigen des NOT-AUS-Tasters augenblicklich kontrollierbar spannungsfrei schalten. Das Rücksetzen des FWS-112 und damit wieder in Betrieb nehmen der Photovoltaikanlage, z.B. nach einer Funktionsüberprüfung oder Fehlbedienung erfolgt, einfach mit einem Taster am Steuerteil.

Vorteile vom Feuerwehrschutz FWS-112

•Vermeidung von Lebensgefahr und Erhalt geschaffener Werte
•einfacher und schneller Einbau ohne Arbeiten an Dachmodulen
•ist unabhängig vom öffentlichen Stromnetz
•kontrolle der Spannung am Messinstrument
•betroffene Bauteile werden augenblicklich spannungsfrei  
Der Feuerwehrschutz FWS-112 dient der Sicherheit von Menschenleben und dem Erhalt von Werten. Schulungen für Feuerwehren hierzu gibt es auch bei iKratos. Mehr Infos unter www.suninteractiv.de

Willi Harhammer

Related Posts

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

SunPower Photovoltaikmodule: So holen Sie das Beste aus der Sonne

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage?

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaik und Wärmepumpe Nürnberg

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

Photovoltaikanlage fürs Sportheim

No Comment

Schreibe einen Kommentar