“Neuheiten im Bereich Solar” Hausmesse bei iKratos

“Neuheiten im Bereich Solar” – Ein Erfolg für erneuerbaren Energien

 

 

 

 

 

Der Klimawandel und Strompreiserhöhungen sind in aller Bewusstsein. So ist auch das Publikumsinteresse zu erklären, das mehr als 200 Besucher dazu veranlasst hat, der Einladung des Weißenoher Energie- und Solarprofi iKratos zu folgen und die Möglichkeit zu nutzen, sich einen umfassenden Überblick über das weit gespreizte Angebot für noch mehr Energieunabhängigkeit zu verschaffen.

Schon zur Eröffnung der Ausstellung, die durchgängig von Vorträgen ergänzt wurde, konnten iKratos-Geschäftsführer Willi Harhammer und sein Team zusammen mit dem Klimaschutzmanager des Landkreises Forchheim Dominik Bigge, eine große Anzahl von Interessenten begrüßen, die der Einladung gefolgt waren. Direkt im Anschluss stellte „SunPower“ Hochleistungsmodule für noch mehr Energieunabhängigkeit vor, die von „Senec“ Stromspeicher, benutzerfreundlichen und leistungsstarken Home-Lithium-speichern in Akku-Technik, ergänzt werden. Daneben konnte man noch viel über Energiemanagement und Eigenstromoptimierung erfahren und sich von der Firma Bartl-Wärmepumpen, einem Hersteller mit 30-jähriger Erfahrung über die Wirkungsweise von Sole-, Wasser- und Luftwärmepumpen aufklären lassen. Auch die Wärmepumpen von Höcker für Alt- und Neubau versprachen Heizen ohne Heizöl, ohne Heizöltanks, ohne Gas und ohne Schornsteinfeger und ohne den Gebrauch von Elektro-Heizstäben. Interessant auch für viele Besucher die Marmor-Heizung von „SunStone“, eine Natursteinheizung mit Infrarot. Die „Caterva“ Stromspeicher versprachen „die eigene Sonne zuhause“ und 20 Jahre Freistrom durch 100 %-Eigenverbrauchsdeckung. Auch die Firma „Tesla“ als Hersteller für E-Autos bekannt, bot mit dem „Powerwall 2,0“ einen speziellen Speicher, der eine perfekte Kombination mit einer Solaranlage darstellt.

Weil der Verkehrssektor ein Viertel der Primärenergie in Deutschland verbraucht, erweist sich der elektrische Antrieb als besonders effizient. Der Elektromotor arbeitet mit einem Wirkungsgrad von über 97 % und ist damit allen anderen Antriebsformen überlegen.

Deshalb nahmen bei iKratos in Weißenohe auch die E-Fahrzeuge einen breiten Raum ein. Tesla-Motors präsentierte das Model S in verschiedenen Varianten, Renault war mit dem ZOE vor Ort, der 100% mit Strom angetrieben, ein Stück Automobilzukunft darstellt, E-Bikes von Peter`s Radl Stadl für diverse Einsatzmöglichkeiten rundeten die Ausstellung ab.

Dazu hatte sich die Firma iKratos noch eine besondere Überraschung ausgedacht und präsentierte die ersten Solardachziegel als Muster. Mit viel neuen Informationen versorgt verließen die letzten Besucher erst am späten Abend das Betriebsgelände.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar