Photovoltaik-Forum 2009 in Weißenohe: Netzparität wird bald erreicht sein

Photovoltaik-Forum 2009, in Weißenohe: Kosten senken, Innovationen vorantreiben, Netzparität erreichen
“In der Photovoltaik haben wir gute Chancen, die Standards in Europa zu setzen”, so Willi Harhammer, Geschäftsführer von iKratos im fränkischen Weißenohe, bei einem Pressegespräch, anlässlich des ersten Photovoltaik-Forums, in Weißenohe. So sichern wir die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen der Branche”, betont Harhammer. Manager und technische Experten berieten auf dem 1. Photovoltaik Forum darüber, wie die Hersteller von Solarzellen und -modulen künftig noch enger mit ihren Lieferanten zusammenarbeiten können. Um kosteneffizienter zu werden, setzt die Solar-Branche verstärkt auf Standardisierung.
Sinkende Modulpreise setzen europäische Hersteller unter Druck
Ziel der Standardisierungsbestrebungen in der Photovoltaik-Industrie ist die so genannte “Netzparität”. Diese wird erreicht, wenn Strom aus einer Photovoltaikanlage zum gleichen Preis wie der Endverbraucherpreis von Steckdosenstrom angeboten werden kann. Die Wettbewerbsfähigkeit der PV-Industrie wird wesentlich davon bestimmt, wie schnell dieser Zeitpunkt erreicht werden kann. Vermutlich werde Solarstrom wesentlich schneller wettbewerbsfähig als bislang angenommen, heißt es in der Pressemitteilung. Die Modulpreise seien heute deutlich niedriger als noch vor einem Vierteljahr. Module chinesischer Markenhersteller würden bereits für rund 2,20 Euro pro Watt angeboten, gut ein Drittel billiger als noch im Herbst 2008. Damit wachse der Druck auf die europäischen Anbieter, ihre Produktion zu optimieren und die Kosten deutlich zu verringern.
Netzwerk soll alle Beteiligten weltweit einbinden
“Die Festlegung von Standards ist für die Solarindustrie überlebensnotwendig”, so Heinz Friedrich, Inhaber der Fa. Solar Solutions. “Doch das ist ein schwieriger Prozess, weil damit für alle Beteiligten ein hoher Aufwand verbunden ist, und weil die beteiligten Unternehmen dabei sehr unterschiedliche Interessen vertreten. Wir haben viel Erfahrung mit der Moderation solcher Prozesse. Und wir verfügen über das internationale Netzwerk, das erforderlich ist, um weltweit alle Beteiligten einzubinden. Aus diesem Grunde ist das die ideale Plattform, um auch in der Solarbranche Standards zu vereinbaren. Wir wollen damit nicht zuletzt die Unternehmen dabei unterstützen, die Kosten deutlich zu senken, um auch in einem schwierigen Marktumfeld wirtschaftlich zu arbeiten, bis es gelingt, die Netzparität zu erreichen und neue Märkte zu erschließen.”
Bis auch in der Solarbranche Standards für alle wichtigen Materialien und Prozesse verfügbar sind, sei noch viel Arbeit notwendig. Wir stehen noch beim Transistorradio und wollen zum iPod kommen”, betont Willi Harhammer im 1. Photovoltaikforum in Weißenohe.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar