Praxisnahe PR-Tipps für die Erneuerbare-Energien-Branche

PR-Agentur Krampitz bringt “PR-Leitfaden für Neue Energien” heraus

Köln, 24.11.2011. Die PR-Agentur Krampitz bringt im Januar 2012 einen Ratgeber für die Pressearbeit in der Erneuerbare-Energien-Branche heraus. Das rund 230 Seiten starke Werk erläutert Geschäftsführern, Marketing- und PR-Verantwortlichen von Biomasse-, Solar- und Windfirmen, wie sie PR-Maßnahmen auswählen und vernetzen, die richtigen Themen und die passenden Zielmedien finden und einen Zeit- und Maßnahmenplan für die Medienarbeit erstellen.

“Für Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche wird die strategische Pressearbeit immer wichtiger”, sagt die Herausgeberin und Hauptautorin Iris Krampitz. “Denn die Komponenten verkaufen sich nicht mehr von allein, die Konsolidierung ist in vollem Gang und immer mehr Unternehmen stecken in der Krise. Mit strategischer PR lassen sich neue Zielgruppen ansprechen, die Bekanntheit steigern und das Image verbessern – glaubwürdiger und preiswerter als es mit Werbung möglich wäre.” Krampitz kennt sich aus. Sie blickt auf dreizehnjährige Branchenerfahrung zurück.
 
Aus der Branche für die Branche

Die Hauptautorin erklärt ihren Lesern Schritt für Schritt, wie sie ein eigenes Konzept erstellen und den Erfolg ihrer Medienarbeit kontrollieren. Praxisnah beschreibt sie, wie man einen Presseverteiler aufbaut, wie man auf einer Fachmesse mit Journalisten in Kontakt kommt und was man bei der Organisation einer Pressekonferenz beachten muss. “Bei meinen Texten habe ich konsequent Beispiele aus der Erneuerbare-Energien-Branche verwendet und branchenspezifische Checklisten erstellt – egal, ob es um den Aufbau und die Sprache einer Pressemitteilung, das Konzept für eine Messe, den szenischen Einstieg in einen Fachartikel oder die Fragen bei einem Interview geht.”

Die Branchenjournalisten Heiko Schwarzburger, Jörn Iken und Joachim Berner kommentieren die Pressearbeit von Biomasse-, Solar- und Windfirmen. Sie erklären, was sie von einer guten Pressestelle erwarten, welche Quellen sie für die Information nutzen, worüber sie sich geärgert haben und welche PR-Aktion sie am meisten beeindruckt hat. Der Fotograf David Klammer gibt Tipps für die Organisation einer Fotodokumentation.

Co-Autoren für Marketing, Social Media und Krisenkommunikation

Weitere Kapitel widmen sich der strategischen Positionierung, dem Internetmarketing, der Pressearbeit mit Sozialen Netzwerken, der Krisenkommunikation und der Internationalen PR. Als Co-Autoren kommen die Social Media-Expertinnen Anja Beckmann und Nadja Amireh, die Strategieberaterin und Marketingspezialistin Kathrin Fervers, die Suchmaschinen-Spezialistin Kim Opgenoorth sowie der Krisenkommunikationsexperte Jan Schoenmakers zu Wort.

Der umfangreiche Anhang gibt einen Überblick über wichtige internationale Fachzeitschriften und Fachmessen, enthält Literatur- und Linkempfehlungen sowie Tipps für den Inhalt und die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten.

Sie können den “PR-Leitfaden für Neue Energien” für 29,90 Euro inkl. Mehrwertsteuer (zuzüglich Versandkosten) bei der PR-Agentur Krampitz auf Deutsch oder Englisch bestellen. Leseproben und ein Bestellformular finden Sie ab Anfang Dezember unter folgendem Link: http://www.pr-krampitz.de/de/shop.

Willi Harhammer

Related Posts

iKratos – Unternehmen des Jahres 2024

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Schnaittach, Lauf und Leinburg

Photovoltaikanlage schlüsselfertig Betzenstein, Pegnitz und Gräfenberg

iKratos bietet Solaranlagenreinigungen an

No Comment

Schreibe einen Kommentar